Abschied von Kam. EHBM Robert Schandl !

Am 27. September 2012 ist unser Kamerad und Freund EHBM Robert Schandl von uns gegangen.

Robert Schandl wurde am 13. Mai 1935 in Zuggers geboren. Der Freiwilligen Feuerwehr Gmünd I ist er am 02. Februar 1956 beigetreten. Durch viele Jahre hindurch war er ein äußerst aktives Mitglied unserer Mannschaften, jederzeit bereit, in Not geratenen Mitmenschen zu helfen. Bei vielen Einsätzen konnte er sein Fachwissen gezielt einsetzen und hat dies auch in weiterer Folge an seine jungen KameradInnen weitergeben. Er absolvierte eine Vielzahl von Lehrgängen und Kursen an der Niederösterreichischen Landesfeuerwehrschule. So hat er u.a. die Ausbildung zum Gruppen- und Zugskommandanten erfolgreich abgeschlossen. Für seine Verdienste im Feuerwehrwesen erhielt er auch zahlreiche Auszeichnungen.

Durch die jahrelange Tätigkeit im Feuerwehrdienst war er Mitglied in den Freiwilligen Feuerwehren Gmünd I, Gmünd-Stadt und Stadt Gmünd. Die Zusammenlegung der beiden Stadtteilfeuerwehren und die daraus resultierende Gründung der Feuerwehr der Stadt Gmünd wurde von ihm befürwortet und vollstens unterstützt. Für ihn gab es keine Vorbehalte, dank seiner Mitarbeit sowie der Vermittlung seines Fachwissens und seiner stets gelebten Kameradschaft wurde er zu einer wichtigen Stütze der neu geschaffenen Feuerwehr. Auch nach seiner Überstellung in den Reservestand hat ihn seine Feuerwehr weiter interessiert. Jeden Dienstag nahm er sich Zeit für seine KameradInnen. Selbst bei den Umbauarbeiten an den neuen Einsatzfahrzeugen war er immer mit dabei und stand mit Rat und Tat zur Verfügung.

Robert Schandl war ein Kamerad, ein Freund und Vorgesetzter, an dem man sich jederzeit ein Vorbild nehmen mußte. Gerade den jungen Mitgliedern konnte er wertvolle Erfahrungen und Fachwissen vermitteln und sie dadurch für bevorstehende Einsätze stärken. Robert Schandl hat bei vielen Einsätzen zahlreichen Menschen geholfen. Ihm selbst kamen seine KameradInnen zu Hilfe. Aber selbst eine perfekte Rettungskette, gebildet aus Ersthelfern, Notarzt und den Mitarbeitern des Landesklinikums konnte nicht verhindern, dass ein erfülltes Leben zu plötzlich und viel zu unerwartet zu Ende war. Es bleibt die Freundschaft und der Respekt vor einem Kameraden und die Dankbarkeit für die vielen Stunden, die wir mit ihm verbringen durften.

Am 03. Oktober 2012 verabschieden sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd von Ihrem "Roxi" Robert Schandl, unterstützt von Abordnungen der Freiwilligen Feuerwehren Gmünd-Breitensee und Gmünd-Eibenstein. Ehrenzug und Kranzträger begleiten ihn auf seinem letzten Weg und zeigen damit die Verbundenheit mit ihm, die über diesen Abschied hinaus bestehen bleiben wird.