Abschied von Kam. EHLM Maximilian Pilz !

Am 30. Dezember 2012 ist unser Kamerad und Freund EHLM Maximilian Pilz von uns gegangen.

Maximilian Pilz wurde am 04. Juli 1949 in Gmünd geboren. Der Freiwilligen Feuerwehr Gmünd I ist er am 07. Dezember 1972 beigetreten. Durch viele Jahre hindurch war er ein äußerst aktives Mitglied dieser Mannschaft, stets bereit anderen Mitmenschen in Notlagen zu helfen. Er besuchte etliche Schulungen und Kurse an der Nö. Landes-feuerwehrschule und absolvierte auch die Ausbildung zum Gruppenkommandanten 1993. Für seine Verdienste wurde er unter anderem mit dem Verdienstzeichen 3. Klasse des Nö. Landesfeuerwehrverbandes und den Ehrenzeichen für 25- und 40-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesen ausgezeichnet.

Durch die jahrelange Tätigkeit im Feuerwehrdienst war er Mitglied in den Freiwilligen Feuerwehren Gmünd I, Gmünd-Stadt und Stadt Gmünd. Die Zusammenlegung der beiden Stadtteilfeuerwehren und die daraus resultierende Gründung der Feuerwehr der Stadt Gmünd wurde von ihm vollstens unterstützt.

Maximilian Pilz war ein Kamerad, an dem man sich ein Beispiel nehmen konnte. Und er war ein Freund, der jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stand. Niemals schlecht gelaunt und immer zu einem Lächeln für seine KameradInnen bereit.

Am 07. Jänner 2013 verabschiedeten sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd von Maximilian Pilz, unterstützt von Abordnungen der Freiwilligen Feuerwehren Gmünd-Breitensee und Gmünd-Eibenstein. Der Ehrenzug und die Kranzträger begleiteten ihn auf seinem letzten Weg und zeigten ein letztes Mal die Verbundenheit mit ihm, die über diesen Abschied hinaus bestehen bleibt.