Abschied von Kam. EHBM Ludwig Hann !

Am 28. Jänner 2012 ist unser Kamerad und Freund EHBM Ludwig Hann von uns gegangen.

Ludwig Hann wurde am 03. August 1927 in Gmünd geboren. Der Freiwilligen Feuerwehr Gmünd II ist er am 01. Mai 1959 beigetreten. Durch viele Jahre hindurch war er ein äußerst aktives Mitglied unserer Mannschaft, jederzeit bereit anderen Mitmenschen in Notlagen zu helfen. Bei vielen Einsätzen konnte er sein Fachwissen gezielt einsetzen und in vielen Schulungen auch an seine KameradInnen weitergeben. Er absolvierte etliche Schulungen und Kurse an der Landesfeuerwehrschule und interessierte sich von Anfang an für die Sachgebiete Atemschutz und Schadstoffdienst. So hatte er u.a. die Funktionen eines Abschnittssachbearbeiters und eines FuB-Zugskommandanten inne. Für seine Verdienste erhielt er zahlreiche Auszeichnungen.

Durch die jahrelange Tätigkeit im Feuerwehrdienst war er Mitglied in den Freiwilligen Feuerwehren Gmünd II, Gmünd-Neustadt und Stadt Gmünd. Die Zusammenlegung der beiden Stadtteilfeuerwehren und die daraus resultierende Gründung der Feuerwehr der Stadt Gmünd wurde von ihm voll unterstützt. Auch nach seiner Überstellung in den Reservestand hat ihn das Feuerwehrwesen weiter interessiert. So oft es für ihn möglich war besuchte er seine Feuerwehr Gmünd.

Ludwig Hann war ein Kamerad und Vorgesetzter, an dem man sich ein Beispiel nehmen mußte. Und er war ein Freund, der jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stand. Stets freundlich, gut gelaunt und immer ein Lächeln für seine KameradInnen - obwohl auch sein Leben von schweren Schicksalsschlägen geprägt war.

Am 03. Februar 2012 verabschiedeten sich über 30 Mitglieder der Feuerwehr der Stadt Gmünd von Ludwig Hann, unterstützt von Abordungen der Freiwilligen Feuerwehren Gmünd-Breitensee und Gmünd-Eibenstein sowie des Roten Kreuzes Gmünd. Ehrenzug und Kranzträger begleiteten ihn auf seinem letzten Weg und zeigten damit die Verbundenheit mit ihm, die über diesen Abschied hinaus bestehen bleibt.