03.01.2018: Nachruf EOBR Otmar Bauer

Am 03. Jänner 2018 fand am Friedhof Gmünd die feierliche Verabschiedung von Ehrenoberbrandrat Otmar Bauer statt, der am 21. Dezember 2017 vollkommen unerwartet von uns gegangen war.

Am 02. Jänner 1968 trat Otmar der Freiwilligen Feuerwehr Pürbach bei und wurde am 04. März 1974 zur Freiwilligen Feuerwehr Gmünd I überstellt.
Am 01. Jänner 1981 erfolgte die Wahl zum Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Gmünd I, zu einer Zeit, wo viele neue Aufgaben von den Feuerwehren übernommen werden mussten.
Er trug die Verantwortung für die Einsatzbereitschaft seiner Wehr und sorgte dafür, dass die bestens geschulte Mannschaft auch über die entsprechende Ausrüstung verfügen konnte. Otmar Bauer stand stets mit Rat und Tat zur Seite und gab sein Wissen und seine Erfahrungen jederzeit bereitwillig auch an Andere weiter.
Er hat sich laufend weitergebildet und war auch an den Neuentwicklungen und Änderungen im Feuerwehrwesen sehr interessiert. Viele Funktionen hatte er in den nächsten Jahren übernommen, Otmar war durch viele Jahre Unterabschnitts-, Abschnitts- und Bezirksfeuerwehrkommandant sowie Mitglied des Finanzausschusses des Nö. Landesfeuerwehrverbandes.
Für seine Verdienste wurden ihm zahlreiche Auszeichnungen und Anerkennungen des Nö. Landesfeuerwehrverbandes, des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes und des Landes Niederösterreich verliehen.
Er zählte auch zu den Ersten, die erkannten, dass die Zusammenlegung der beiden Gmünder Stadtfeuerwehren zukunftsweisend für uns alle sein wird. Die Umsetzung der Fusionierung basierte auf Fairness, Ehrlichkeit, Weitblick und gegenseitigem Verständnis.
Otmar hat viele Stunden beim Ausbau der neuen FW-Zentrale geleistet und zusätzlich die Funktion des Bezirksfeuerwehrkommandanten voll ausgefüllt. Und so war es selbstverständlich, dass er der 1. Kommandant der 2002 neu gegründeten Feuerwehr der Stadt Gmünd wurde, die er von 2002 bis 2004 führte.
Auch im Feuerwehrwesen wurden die Anforderungen an die Führungskräfte immer umfangreicher und so übergab Otmar Bauer die Führung seiner Feuerwehr, um sich mit voller Kraft der Führungsaufgaben im Bezirk Gmünd zu widmen.
EOBR Otmar Bauer hat durch sein Engagement das Feuerwehrwesen in der Stadt und dem Bezirk Gmünd entscheidend mitgeprägt.
Otmar Bauer war Kamerad, Freund, Vorgesetzter und Vorbild und er war stets bereit, Anderen zu helfen. Er ist aus der Entwicklungsgeschichte der Gmünder Feuerwehren nicht wegzudenken.
Wir sind unendlich dankbar für die Zeit, die wir mit ihm verbringen durften und werden ihn stets in Erinnerung behalten.