Schulung in 1. Löschhilfe für die Firma Eybl - Austria !

Für 12 Arbeiter und Angestellte der Firma Eybl - Austria wurde am 04. Dezember 2003 von der Feuerwehr Gmünd eine Schulung im Umgang und der Handhabung verschiedener Feuerlöscher durchgeführt.

Arbeiter und Angestellte, darunter Betriebsleiter Herr Tanzer, hatten sich in der Feuerwehr-zentrale Gmünd eingefunden, um im Umgang mit den Mitteln der ersten Löschhilfe geschult zu werden. Im ersten, theoretischen Teil stellte der 1. Kommandantstellvertreter zunächst die Feuerwehr Gmünd mit ihrer Ausrüstung vor . Die Unterschiede in der Ausrückezeit zwischen einer Freiwiiligen und einer Berufsfeuerwehr wurden ebenso besprochen, wie der Aufgaben-bereich, die Finanzierung und die Sorgen einer Freiwilligen Feuerwehr. Im zweiten, ebenfalls theoretischen Teil folgt die Unterweisung in den verschiedensten Geräten der Alarmierung und der Löschhilfe. In einem praktischen Teil hatten die Anwesenden schließlich die Gelegenheit, unter der Anleitung von BR. Franz Krenn die Handhabung der verschiedenen Feuerlöscher zu üben. Beeindruckt waren alle Teilnehmer auch sichtlich von der Vorstellung, welche Reaktion entsteht, wenn man Wasser in brennendes Fett schüttet.