28. -30.06.2013: Landesfeuerwehrleistungsbewerb !

Vom 28. - 30.Juni 2013 fand der Landesfeuerwehrleistungsbewerb 2013 in Leopoldsdorf bei Reingers statt. Auch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd unterstützten die Durchführung der Wettkämpfe im Bezirk Gmünd. Die Kameraden HV Johann Böhm und V Daniel Höfenstock waren der Festkanzlei in Reingers zugeteilt.

Für die optimale medizinische Versorgung der Wettkampfteilnehmer sorgten rund 60 Mitarbeiter des Roten Kreuzes verschiedener Dienststellen sowie mehrere praktische Ärzte und Sanitäter der Feuerwehren des Bezirkes Gmünd. Die Funktion des Leitenden Notarztes übernahm BFA Prim. Dr. Michael Böhm, unterstützt von FA OA. Dr. Claudia Praseta und BM DGKS Bettina Weiss. Rund 160 verletzte oder akut erkrankte Personen wurden entweder vor Ort behandelt oder zur weiteren Abklärung in die Landeskliniken Gmünd, Waidhofen/Thaya und Horn gebracht. Die Praktischen Ärzte Dr. Josef Ziegler, Dr. Gerald Ehrlich und Dr. Franz Ölzant unterstützten das Team vor Ort. Die Einsatzleitung des Roten Kreuzes hatte Johannes Zeller von der Bezirksstelle Litschau inne. Während der Wettkämpfe errichtete Notruf NÖ eine mobile Leitstelle für die reibungslose Kommunikation zwischen den Einsatzeinheiten.

Durch die perfekte Zusammenarbeit aller Mitarbeiter sämtlicher Einsatzorganisationen konnten alle gestellten Aufgaben rasch und effektiv zum Wohle der Verletzten und Erkrankten gelöst werden.