Kranführerausbildung 2011 !

Im September 2011 wurde ein Ausbildungslehrgang für "Kranführer - Fahrzeug- und Ladekran bis 300 kNm" in der Feuerwehrzentrale Gmünd abgehalten. Auf Initiative des Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreters BR. H. Hofbauer nahmen 31 Mitglieder von mehreren Freiwilligen Feuerwehren an der Schulung teil, die vom BFI veranstaltet wurde. Um die Maschinisten der Kranfahrzeuge bestens auf ihre zukünftigen Aufgaben vorzubereiten, erfolgte die Ausbildung an insgesamt 3 Tagen, aufgeteilt auf Theorie und Praxis. Zur praktischen Ausbildung stellten die Freiwilligen Feuerwehren Schwarzenau, Stadt Weitra und Stadt Gmünd die Kranfahrzeuge zur Verfügung. Mit dem erfolgreichen Kursabschluss sind die Teilnehmer berechtigt, einen Ladekran bis 300 kNm zu bedienen.

Die Teilnehmer der Feuerwehr der Stadt Gmünd waren: Hahn Manuel, Knapp Robert, Kowarsch Michael, Tüchler Dominik, Wagner Thomas und Widhalm Markus.

Wir danken den Kameraden für die Bereitschaft sich in ihrer Freizeit weiterzubilden, um im Anlassfall die Einsatzgeräte bestmöglich bedienen zu können.