14.04.2007: KHD - Übung in Weitra !

Am 14. April 2007 fand in Weitra eine Übung statt, in die auch 2 Züge der 5. KHD-Bereitschaft eingegliedert waren....

Ausgangslage der Übung war ein angenommener Brand im Dachbereich des Schloßes Weitra. Mehrere Kinder mußten aus dem brennenden Objekt gerettet werden, an-schließend erfolgte die Brandbekämpfung durch die Vornahme mehrerer Strahlrohre. Um eine ausreichende Löschwasserversorgung sicherstellen zu können, wurde Wasser aus der Lainsitz entnommen und über eine 1720 m lange Relaisleitung zum Schloß gepumpt. Die Übungsleitung hatte den Einsatz mehrerer Atemschutztrupps geplant, die Ver-sorgung der Atemluftflaschen nach dem Einsatz übernahmen die Atemluftfahrzeuge aus Weitra und Gmünd. Insgesamt nahmen an dieser Übung 150 KameradInnen von Frei-willigen Feuerwehren des Abschnittes Weitra sowie des 1. und des 3. Zuges der 5. KHD-Bereitschaft teil. Die Versorgung der - aus dem Schloß - geretteten Personen führte das Rote Kreuz, Bezirksstelle Weitra durch.

Die Arbeitung und die Leitung der Übung führte der Kommandant der Freiwilligen Feuer-wehr der Stadt Weitra, OBI Harald Hofbauer durch. Auf Grund der neuen Gliederung des KHD-Dienstes nahm die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd erstmalig mit dem Atem-luftfahrzeug an einer derartigen Übung teil.