30. Juni/01. Juli 2018: Jugendlager 2018 !

Vom 30.06.2018 bis 01.07.2018 veranstaltete die Feuerwehrjugend der Stadt Gmünd wieder ihr traditionelles Abschlusslager bei der Gmünder Feuerwehrzentrale. Dieses Abschlusslager wird seit Jahren abgehalten und bedeutet das Ende eines weiteren Ausbildungsabschnittes innerhalb der Feuerwehrjugend und somit einen weiteren Schritt in Richtung Aktivstand unserer Freiwilligen Feuerwehr.

Der Großteil der Feuerwehrjugend ließ sich diesen Spaß natürlich nicht entgehen. Erfreulich ist das die Feuerwehrjugend Stadt Gmünd zurzeit zu 90 % aus weiblichen Mitgliedern besteht. Ein paar Burschen würden der tollen Truppe jedoch nicht schaden. Wir werden uns bemühen diesen Umstand durch Mitgliederwerbung im Herbst zu verbessern!

Zurück zu unserem Abschlusslager. Nach dem Zeltaufbau und einem ausgiebigen Pizzaessen startete für uns eine Schatzsuche rund um die Feuerwehrzentrale. Nach mehreren Stationen und Aufgabenstellungen konnten wir schließlich unseren Schatz in der Feuerwehrzentrale finden. Die Freude war riesig, handelte es sich doch bei dem Schatz um eine Musikanlage für unseren neu gestalteten Jugendraum. An dieser Stelle möchten wir uns bei unserem Kommandanten, HBI Dr. Michael Böhm, herzlich bedanken, der die Anschaffung unserer neuen Errungenschaft ermöglichte. Danke dafür!!!

Am Abend fand ein Burger-Essen statt, wozu auch unsere Eltern eingeladen waren. Diese folgten natürlich unserer Einladung und verzehrten die geschmacklichen Burger mit uns!

Im Anschluss ging es noch auf eine Fackelwanderung, die wir mit unseren müden Füssen gerade noch schafften. Der Abend klang zum Schluss noch gemütlich am Lagerfeuer aus.

Nach einer kalten kurzen Nacht und einem gemeinsamen Frühstück traten wir erschöpft die Heimreise an.

Bedanken möchten wir uns zum Schluss beim Kommando der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd und den Kameraden/innen für die Unterstützung bei dieser Veranstaltung, insbesondere für die Ausarbeitung der Schatzsuche. Ohne deren Hilfe wäre so etwas nicht möglich!!!

Danke auch an das Catering-Service KnaKit-16OG für die kostenlose Zubereitung der leckeren Burger, die Avia Station Gmünd für die Verköstigung mit leckerem Eis während der Schatzsuche und der EVN Gmünd, die uns für die Nacht mit selbstaufladenden Taschenlampen ausstattete.

HLM André Albert
Sachbearbeiter Feuerwehrjugend
Freiwillige Feuerwehr Stadt Gmünd