24./25. Juni 2017: Jugendlager 2017 !

Am 24. und 25. Juni 2017 veranstaltete die Feuerwehrjugend Stadt Gmünd wieder ihr traditionelles Abschlusslager vor der Sommerpause. Zu Beginn wurde der Lagerplatz und das Zelt für die Nacht errichtet.

Am Nachmittag wurden zwei Gruppen gebildet, welche aus Feuerwehrjugendmitglieder aber auch aus aktiven Feuerwehrmännern/frauen bestanden. Diese zwei Gruppen traten in den verschiedensten Disziplinen, wie Sportschießen (Dosenwerfen), Hammerwerfen (Teebeutelweitwurf), Hockey (Tischtennisball mit Fliegenklatsche durch einen Parcours) und vielen weiteren lustigen Spielen zu einer Olympiade gegenseitig an. Der abschließende Marathon (Toilettenpapierlauf) brachte uns ein Unentschieden zwischen diesen beiden Mannschaften. Zum Glück hatten unsere Jugendbetreuer genügend Medaillen in Form von „Finger Spinner“ organisiert.

Zur Abkühlung ab es im Anschluss daran eine Wasserschlacht, wobei nicht nur die Jugend nass wurde.

Zum anschließenden Grillabend mit gemütlichen Beisammensein  folgten nicht nur zahlreich unsere Eltern, sondern auch Mitglieder der Aktivmannschaft, unserer Einladung.

Aufgrund einer bestehenden Waldbrandverordnung, wonach das Entzünden eines Feuers in Wäldern und derer unmittelbarer Nähe, zur Zeit untersagt ist, verzichteten wir auf unsere Fackelwanderung mit Lagerfeuer. Was uns aber nicht störte, da bei Einbruch der Dunkelheit auch schon die Müdigkeit bei uns einsetzte.

Nach der „sehr kurzen“ Nacht im Zelt und einem ausgiebigen Frühstück wartete noch eine Überraschung auf uns. Wir durften mit unserer neuen TMB Gmünd aus einer Höhe von 32 Metern ansehen.

Nachdem jeder Höhenluft geschnuppert hatte, traten wir unseren Heimweg in die verdiente 2-monatige Sommerpause an. Aber wer glaubt, dass wir jetzt 2 Monate bei der Feuerwehr nichts zu tun hätten, der irrt sich. Steht doch im Juli bereits unser Feuerwehrfest an, wo wir dieses Jahr unser 20-Jähriges Bestandsjubiläum feiern werden.

Abschließend möchten wir uns noch beim Kommando der FF Stadt Gmünd und bei den vielen helfenden Händen für eine tolle Veranstaltung im Kreise unserer Kameraden/innen bedanken.

HLM André Albert
Sachbearbeiter Feuerwehrjugend
Freiwillige Feuerwehr Stadt Gmünd