30./31. August 2008: Jugendlager 2008 !

Am 30. und 31.08.2008 veranstaltete die Feuerwehrjugend der Freiwilligen Feuerwehr
der Stadt Gmünd ihr traditionelles Jugendlager. Normalerweise findet das Jugendlager
zu Beginn der Sommerferien statt. Aufgrund von Terminkollisionen fand das Lager
heuer jedoch am letzten Ferienwochenende statt und ist somit der Startschuss für ein
neues Ausbildungsjahr in der Feuerwehrjugend.

Am Samstag wurde nach dem Eintreffen der Teilnehmer der Lagerplatz mit Jugendzelt,
Lagerfeuerplatz, Fußballplatz, Federballplatz, Tischtennisplatz usw. errichtet. Nach
einer kleinen Stärkung wurden am Nachmittag ein Stationsbetrieb mit div.
Geschicklichkeits-, Denk-, Kraft- und Kreativitätsspielen absolviert. Hierbei waren die Highlights u.a. das Schwedenbombenwettessen, der Hindernislauf, der Fahrradparcours und der Gummistiefelweitwurf.

Am Abend wurde ein gemeinsamer Grillabend mit den Familienangehörigen und den
Kameraden/innen der FFG abgehalten. Im Zuge dieses Grillabends wurde auch die
Siegerehrung des Stationsbetriebes durchgeführt. Hierbei wurden vom Kommandanten der FFG, BFA Dr. Michael Böhm, die Pokale und Urkunden an die Teilnehmer überreicht.

Nach Einbruch der Dunkelheit wurde eine Fackelwanderung in Richtung Assangteich
unternommen, an der neben der Feuerwehrjugend mit deren Familienangehörigen auch
Kameraden/innen mit ihren Familienangehörigen teilnahmen.

Nach der Wanderung stärkte man sich nochmal beim Lagerfeuer mit gebratener Wurst und frischem Steckerlbrot. Eigentlich wurde die Nachtruhe um 23:00 Uhr angesetzt.
Aufgrund der Anstrengungen des Tages hörte man jedoch schon gegen 22:00 Uhr keinen Ton mehr aus dem Jugendzelt.

Am Sonntag wurden wir mit den Worten "Das Frühstück ist fertig!" geweckt. Nach einem
ausgiebigen Frühstück wurde der Lagerplatz aufgeräumt. Danach gab es für die Jugend
noch eine Überraschung, es ging mit der Teleskopmastbühne auf 27 Meter Höhe, wo man einen Blick auf die Stadt Gmünd werfen konnte.

Abschließend möchte ich mich noch bei allen Kameraden/innen und dem Kommando der
FFG bedanken, ohne deren Mithilfe und Unterstützung solche Veranstaltungen nicht
möglich wären.

LM André Albert

SB Feuerwehrjungend