Mitgliederversammlung 2020 !

Am 31. Jänner 2020 fand um 19.00 Uhr die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd in der Feuerwehrzentrale statt. Der Kommandant HBI Dr. Michael Böhm konnte dabei die Frau Bürgermeister der Stadt Gmünd Helga Rosenmayer, den Vize-Bürgermeister Hubert Hauer und Landesfeuerwehrrat Erich Dangl sowie zahlreiche Mitglieder begrüßen.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd kann wiederum auf ein arbeitsreiches Jahr 2019 zurückblicken. Bei insgesamt 1.670 verschiedensten Tätigkeiten ( 2018: 1.614 ) standen 6.151 Mitglieder ( 2018: 6.535 ) der Feuerwehr der Stadt Gmünd 15.529 Stunden ( 2018: 15.908 ) im Feuerwehrdienst – im Rahmen des Einsatzdienstes, zur Instandhaltung der Geräte und dem Umbau von Einsatzfahrzeugen, für Schulungen, Fortbildungen, Arbeiten beim Feuerwehrfest u.v.m. Im abgelaufenen Jahr 2019 musste die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd zu 245 Einsätzen ( 2018: 272 ) ausrücken, dabei standen insgesamt 1.577 Mitglieder ( 2018: 1.988 ) für die Dauer von 3.607,5 Stunden ( 2018: 3.849,5 ) im Einsatz. Die Einsätze gliedern sich in 28 Brandeinsätze mit 351 ausgerückten Mitgliedern und 495 Einsatzstunden, bei 201 Technischen Einsätzen standen 1.105 Mitglieder 2.557,5 Stunden im Einsatz. Bei insgesamt 16 Sicherungsdiensten rückten 121 KameradInnen für die Dauer von 555 Stunden aus. Mit den Einsatzfahrzeugen wurden 10.656 Kilometer unfallfrei zurückgelegt.

Der Mitgliederstand der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd betrug mit dem Jahreswechsel 2019/20 76 Aktive und 16 Mitglieder des Reservestandes sowie 8 Mitglieder der Feuerwehrjugend.

Im Jahr 2019 konnte ein neues Hilfeleistungsfahrzeug HLFA 2000 vom Hersteller übernommen werden, ein 35 Jahre lang im Einsatzdienst gestandenes Tanklöschfahrzeug 2000 wurde ausgeschieden. Der große Fuhrpark und die umfangreiche Ausrüstung erfordern natürlich immer wieder Wartungs- und Reparaturarbeiten.

Der Kommandant bedankte sich bei allen Mitgliedern für die tadellosen Leistungen und das enorme Engagement zum Schutze der Bevölkerung. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2020 konnten wiederum vier neue Mitglieder angelobt werden.

Nach den Berichten des Kommandanten legte der Leiter des Verwaltungsdienstes OV Christian Antoni seinen Bericht vor. Danach wurden die Kameraden Thomas Wagner und Eric Flicker mit der Funktion der Rechnungsprüfer betraut.

Überstellt von der Feuerwehrjugend in die Aktivmannschaft wurden PFM Alina Dorr, PFM Bianca Flicker und PFM Marcel Weese. Von der Freiwilligen Feuerwehr Ameisthal wurde LM Walter Baier überstellt.

Angelobt wurden PFM Monika Miksch, PFM Stefan Ferus, PFM Alina Dorr und PFM Bianca Flicker.

Befördert wurden vom PFM Anika Flicker, Tina Korbel und Silvia Kreindl zum FM, OFM Tobias Schmied zum HFM, FM Christoph Meisel zum Sachbearbeiter Nachrichtendienst und FM Nico Jany zum Sachbearbeiter Ausbilder in der Feuerwehr. Mit der Funktion der Gruppenkommandantin der Feuerwehrjugend wurde JFM Anja Schmid betraut, ihre Stellvertretung übernehmen JFM Fanny und Katja Mitmannsgruber.

Landesfeuerwehrrat Erich Dangl gratulierte den Mitgliedern zu den erbrachten Leistungen und bedankte sich im Namen des Bezirksfeuerwehrkommandos für die gute Zusammenarbeit.

Frau Bürgermeister Helga Rosenmayer bedankte sich bei den Mitgliedern der Feuerwehr der Stadt Gmünd für die umfangreichen Leistungen und die freiwillig und unbezahlt erbrachten Stunden im abgelaufenen Jahr und wünschte allen Anwesenden auch im Jahr 2020 gutes Gelingen bei den künftigen Einsätzen und Anforderungen. Besonders hervorgehoben wurde aber auch die Bedeutung der Kameradschaft sowie die Rückkehr von den Einsätzen ohne Verletzungen der ausgerückten Mitglieder.