Mitgliederversammlung 2019 !

Am 01. Februar 2019 fand um 19.00 Uhr die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd in der Feuerwehrzentrale statt. Der Kommandant HBI Dr. Michael Böhm konnte dabei die Frau Bürgermeister der Stadt Gmünd Helga Rosenmayer, den Vize-Bürgermeister Hubert Hauer und Landesfeuerwehrrat Erich Dangl und weitere 55 Mitglieder begrüßen.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd kann wiederum auf ein sehr arbeitsreiches Jahr 2018 zurückblicken. Bei insgesamt 1.614 verschiedensten Tätigkeiten ( 2017: 1.800 ) standen 6.535 Mitglieder ( 2017: 7.167 ) der Feuerwehr der Stadt Gmünd 15.908 Stunden ( 2017: 17.222 ) im Feuerwehrdienst – im Rahmen des Einsatzdienstes, zur Instandhaltung der Geräte und dem Umbau von Einsatzfahrzeugen, für Schulungen, Fortbildungen, Arbeiten beim Feuerwehrfest u.v.m. Im abgelaufenen Jahr 2018 musste die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd zu 272 Einsätzen ( 2017: 277 ) ausrücken, dabei standen insgesamt 1.988 Mitglieder ( 2017: 2.133 ) für die Dauer von 3.849,5 Stunden ( 2017: 3.693 ) im Einsatz. Die Einsätze gliedern sich in 40 Brandeinsätze mit 487 ausgerückten Mitgliedern und 991,5 Einsatzstunden, bei 214 Technischen Einsätzen standen 1.388 Mitglieder 2.378,5 Stunden im Einsatz. Bei 18 Sicherungsdiensten rückten 113 KameradInnen für die Dauer von 479,5 Stunden aus. Mit den Einsatzfahrzeugen wurden 12.919 Kilometer unfallfrei zurückgelegt.

Höchstwerte ergaben sich somit im Jahr 2018 wieder bei den geleisteten Einsätzen, den eingesetzten Mitgliedern, den Einsatzstunden bei Brandeinsätzen sowie den Gesamtstunden. Mehrere Brände in Wohnhäusern und Industriebetrieben im eigenen Einsatzgebiet konnten durch die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren der umliegenden Gemeinden rasch und effektiv bekämpft werden.

Der Mitgliederstand der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd betrug mit dem Jahreswechsel 2018/19 73 Aktive und 16 Mitglieder des Reservestandes sowie 10 Mitglieder der Feuerwehrjugend.

Der umfangreiche Fuhrpark erfordert natürlich immer wieder Wartungs- und Reparaturarbeiten, die im Jahr 2018 bei zwei Tanklöschfahrzeugen und dem schweren Rüstfahrzeug von Fachfirmen durchgeführt wurden. Die Einsetzbarkeit dieser Fahrzeuge konnte dadurch für die nächsten Jahre gewährleistet werden.

Der Kommandant bedankte sich bei allen Mitgliedern für die tadellosen Leistungen und das enorme Engagement zum Schutze der Bevölkerung. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2019 konnten wiederum drei neue Mitglieder angelobt werden.

Nach den Berichten des Kommandanten legte der Leiter des Verwaltungsdienstes OV Christian Antoni seinen Bericht vor. Danach wurden die Kameraden Wilfried Birngruber und Thomas Wagner mit der Funktion der Rechnungsprüfer betraut.

Überstellt von der Feuerwehrjugend in die Aktivmannschaft wurden PFM Tina Korbel und PFM Moritz Mitmannsgruber.

Angelobt wurden PFM Tina Korbel ( Überstellung von der FWJ ), PFM Moritz Mitmannsgruber ( Überstellung von der FWJ ) und PFM Silvia Riemelmoser.

Befördert wurden zum OFM Dominic Tüchler zum Sachbearbeiter, LM Thomas Wagner zum OLM und HLM Eric Flicker zum BM. Mit der Funktion der Gruppenkommandantin der Feuerwehrjugend wurde Bianca Flicker betraut, ihre Stellvertretung übernimmt Alina Dorr.

Landesfeuerwehrrat Erich Dangl konnte an folgende Mitglieder Tierrettungsmedaillen des Wiener Tierschutzvereins in verschiedenen Ausführungen übergeben: Andre Albert, Anika und Birgit Flicker, Andrea und Christian Schmid, Gerhard Schwingenschlögl, Wilfried Birngruber, Florian Hag, Mohamed Koor, Christoph Meisel, Thomas Mitmannsgruber, Siegfried Skorianz, Christoph Tesar, Nico Jany, Alexander Kitzler, Manfred Koller, Lukas Steininger, Reinhard Czuchal, Eric Flicker, Franz Höfenstock, Dr. Michael Böhm, Rafael Nährer, Mattias Böhm, Daniel Höfenstock, Emanuel Nährer, Thomas Schulner, Bettina Weiß und Markus Widhalm.

Frau Bürgermeister Helga Rosenmayer bedankte sich bei den Mitgliedern der Feuerwehr der Stadt Gmünd für die umfangreichen Leistungen und die freiwillig und unbezahlt erbrachten Stunden im abgelaufenen Jahr und wünschte allen Anwesenden auch im Jahr 2019 gutes Gelingen bei den künftigen Einsätzen und Anforderungen. Besonders hervorgehoben wurde aber auch die Bedeutung der Kameradschaft sowie die Rückkehr von den Einsätzen ohne Verletzungen der ausgerückten Mitglieder.