Mitgliederversammlung 2018 !

Am 02. Februar 2018 fand um 19.00 Uhr die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd in der Feuerwehrzentrale statt. Der Kommandant HBI Dr. Michael Böhm konnte dabei die Frau Bürgermeister der Stadt Gmünd Helga Rosenmayer, den Vize-Bürgermeister Hubert Hauer, den Stadtamtsdirektor Horst Weilguni, Landesfeuerwehrrat Erich Dangl und weitere 56 Mitglieder begrüßen.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd kann wiederum auf ein sehr arbeitsreiches Jahr 2017 zurückblicken. Bei insgesamt 1.800 verschiedensten Tätigkeiten ( 2016: 1.370 ) standen 7.167 Mitglieder ( 2016: 5.645 ) der Feuerwehr der Stadt Gmünd 17.222 Stunden ( 2016: 12.809 ) im Feuerwehrdienst – im Rahmen des Einsatzdienstes, zur Instandhaltung der Geräte und dem Umbau von Einsatzfahrzeugen, für Schulungen, Fortbildungen, Arbeiten beim Feuerwehrfest u.v.m. Im abgelaufenen Jahr 2017 musste die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd zu 277 Einsätzen ( 2016: 250 ) ausrücken, dabei standen gesamt 2.133 Mitglieder ( 2016: 1.736 ) für die Dauer von 3.693 Stunden ( 2016: 3.307 ) im Einsatz. Die Einsätze gliedern sich in 44 Brandeinsätze mit 583 ausgerückten Mitgliedern und 924,5 Einsatzstunden, bei 218 Technischen Einsätzen standen 1.472 Mitglieder 2.378,5 Stunden im Einsatz. Bei 15 Sicherungsdiensten rückten 65 KameradInnen für die Dauer von 386 Stunden aus. Mit den Einsatzfahrzeugen wurden 9.229 Kilometer unfallfrei zurückgelegt.

Spitzenwerte ergaben sich somit im Jahr 2017 bei den geleisteten Einsätzen, den eingesetzten Mitgliedern, den Einsatzstunden sowie den verschiedenen Tätigkeiten. Den absoluten Höchstwert stellen allerdings die geleisteten 17.222 Gesamtstunden dar !

Der Mitgliederstand der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd betrug mit dem Jahreswechsel 2017/18 71 Aktive und 15 Mitglieder des Reservestandes sowie 11 Mitglieder der Feuerwehrjugend.

Angekauft wurde 2017 eine Hubrettungsbühne 32 und eine weitere Wärmebildkamera. Auch die persönliche Schutzausrüstung wurde ergänzt. Der umfangreiche Fuhrpark erfordert natürlich immer wieder Wartungs- und Reparaturarbeiten, die weitgehend in Eigenregie durchgeführt werden.

Der Kommandant bedankte sich bei allen Mitgliedern für die tadellosen Leistungen und das enorme Engagement zum Schutze der Bevölkerung. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2018 konnten wiederum 4 neue Mitglieder angelobt werden.

Nach den Berichten des Kommandanten legte der Leiter des Verwaltungsdienstes OV Christian Antoni seinen Bericht vor. Danach wurden die Kameraden Wilfried Birngruber und Eric Flicker mit der Funktion der Kassaprüfer betraut.

Angelobt wurden PFM Dennis Dangl ( Überstellung von der FWJ ), PFM Klaus Dangl, PFM Anika Flicker ( Überstellung von der FWJ ) und PFM Andrea Schmid.

Überstellt wurde FM Florian Schandl.

Befördert wurden zum FM Birgit Flicker, Susann Gotthardt, Peter Kandl, Mohamed Koor, Christoph Meisel, Thomas Mitmannsgruber, Siegfried Skorianz und Christoph Tesar und HFM Christian Schmid zum Sachbearbeiter in der Feuerwehr. HLM Eric Flicker wurde zum Fahrmeister, OLM Markus Widhalm zum Gehilfen des Fahrmeisters ernannt. OBM Alexander Kitzler wurde der Dienstgrad EOBM verliehen.

Landesfeuerwehrrat Erich Dangl konnte an folgende Mitglieder Tierrettungsmedaillen des Wiener Tierschutzvereins in verschiedenen Ausführungen übergeben: Christoph Meisel, Christoph Tesar, Peter Kandl, Mohamed Koor, Florian Hag, Siegfried Skorianz, Thomas Mitmannsgruber, Nico Jany, Lukas Steininger, Florian Hahn, Reinhard Czuchal, Franz Höfenstock, Thomas Wagner, Bettina Weiß, Daniel Höfenstock, Florian Höfenstock, Emanuel Nährer, Tobias Schmied, Markus Widhalm, Thomas Schulner und Mattias Böhm.

Frau Bürgermeister Helga Rosenmayer bedankte sich bei den Mitgliedern der Feuerwehr der Stadt Gmünd für die umfangreichen Leistungen und die freiwillig und unbezahlt erbrachten Stunden im abgelaufenen Jahr und wünschte allen Anwesenden auch im Jahr 2018 gutes Gelingen bei den künftigen Einsätzen und Anforderungen. Besonders hervorgehoben wurde aber auch die Bedeutung der Kameradschaft sowie die Rückkehr von den Einsätzen ohne Verletzungen der ausgerückten Mitglieder.