Mitgliederversammlung 2017 !

Am 17. Februar 2017 fand um 19.00 Uhr die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd in der Feuerwehrzentrale statt. Der Kommandant BFA Dr. Michael Böhm konnte dabei die Frau Bürgermeister der Stadt Gmünd Helga Rosenmayer und den Stadtamtsdirektor Horst Weilguni sowie weitere 63 Mitglieder begrüßen.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd kann wiederum auf ein arbeitsreiches Jahr 2016 zurückblicken. Bei insgesamt 1.370 verschiedensten Tätigkeiten ( 2015: 1.264 ) standen 5.645 Mitglieder ( 2015: 5.223 ) der Feuerwehr der Stadt Gmünd 12.809 Stunden ( 2015: 12.030 ) im Feuerwehrdienst – im Rahmen des Einsatzdienstes, zur Instandhaltung der Geräte und dem Umbau von Einsatzfahrzeugen, für Schulungen, Fortbildungen, Arbeiten beim Feuerwehrfest u.v.m. Im abgelaufenen Jahr 2016 musste die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd zu 250 Einsätzen ( 2015: 242 ) ausrücken, dabei standen gesamt 1.736 Mitglieder ( 2015: 1.490 ) für die Dauer von 3.307 Stunden ( 2015: 2.729 ) im Einsatz. Die Einsätze gliedern sich in 31 Brandeinsätze mit 365 ausgerückten Mitgliedern und 505,5 Einsatzstunden, bei 205 Technischen Einsätzen standen 1.300 Mitglieder 2.459,5 Stunden im Einsatz. Bei 14 Sicherungsdiensten rückten 71 KameradInnen für die Dauer von 342 Stunden aus. Mit den Einsatzfahrzeugen wurden 7.968 Kilometer unfallfrei zurückgelegt.

Spitzenwerte ergaben sich somit im Jahr 2016 bei den geleisteten Einsätzen, den eingesetzten Mitgliedern, den Einsatzstunden sowie den verschiedenen Tätigkeiten.

Der Mitgliederstand der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd betrug mit dem Jahreswechsel 2016/17 70 Aktive und 14 Mitglieder des Reservestandes sowie 12 Mitglieder der Feuerwehrjugend.

Angekauft wurde 2016 neue persönliche Schutzausrüstung für die Mannschaft sowie Einsatzhelme samt Helmlampen. Der hydraulische Rettungssatz des Kleinrüstfahrzeuges wurde ergänzt. Auch der Fuhrpark mußte ständig umfangreichen Wartungsarbeiten unterzogen werden.

Der Kommandant bedankte sich bei allen Mitgliedern für die tadellosen Leistungen und das enorme Engagement zum Schutze der Bevölkerung. Besonders erwähnenswert sind die zahlreichen Neubeitritte bei der Aktivmannschaft und der Feuerwehrjugend. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2017 konnten 8 neue Mitglieder angelobt werden. Auch die Feuerwehrjugend konnte 7 Neuaufnahmen verzeichnen. 1 Überstellung und 4 Gastmitglieder erhöhen Gesamtzahl der neuen Mitglieder im Jahr 2016 auf insgesamt 20.

Nach den Berichten des Kommandanten legte der Leiter des Verwaltungsdienstes OV Christian Antoni seinen Bericht vor. Danach wurden die Kameraden Tobias Schmied und Eric Flicker mit der Funktion der Kassaprüfer betraut.

Frau Bürgermeister Helga Rosenmayer bedankte sich bei den Mitgliedern der Feuerwehr der Stadt Gmünd für die umfangreichen Leistungen und die freiwillig und unbezahlt erbrachten Stunden im abgelaufenen Jahr und wünschte allen Anwesenden auch im Jahr 2017 gutes Gelingen bei den künftigen Einsätzen und Anforderungen. Besonders hervorgehoben wurde aber auch die Bedeutung der Kameradschaft sowie die Rückkehr von den Einsätzen ohne Verletzungen der ausgerückten Mitglieder.