Mitgliederversammlung und Neuwahl 2016 !

Am 15. Jänner 2016 fand um 19.00 Uhr die Jahreshauptversammlung und die Neuwahl des Kommandos der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd in der Feuerwehrzentrale statt. Der Kommandant BFA Dr. Michael Böhm konnte dabei die Frau Bürgermeister der Stadt Gmünd Helga Rosenmayer, den Vizebürgermeister Hubert Hauer, den Stadtamtsdirektor Horst Weilguni, Landesfeuerwehrrat Erich Dangl, EOBR Otmar Bauer und weitere 45 KameradInnen begrüßen.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd kann neuerlich auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Bei insgesamt 1.264 verschiedensten Tätigkeiten ( 2014: 1.067 ) standen 5.223 Mitglieder ( 2014: 4.815 ) der Feuerwehr der Stadt Gmünd 12.030 Stunden ( 2014: 12.971 ) im Feuerwehrdienst – im Rahmen des Einsatzdienstes, zur Instandhaltung der Geräte und dem Umbau von Einsatzfahrzeugen, für Schulungen, Fortbildungen, Arbeiten beim Feuerwehrfest u.v.m. Im abgelaufenen Jahr 2015 musste die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd zu 242 Einsätzen ( 2014: 218 ) ausrücken, dabei standen gesamt 1.490 Mitglieder ( 2014: 1.295 ) für die Dauer von 2.729 Stunden ( 2014: 3.741 ) im Einsatz. Die Einsätze gliedern sich in 45 Brandeinsätze mit 453 ausgerückten Mitgliedern und 778,5 Einsatzstunden, bei 180 Technischen Einsätzen standen 967 Mitglieder 1.560 Stunden im Einsatz. Bei 17 Sicherungsdiensten rückten 70 KameradInnen für die Dauer von 390,5 Stunden aus. Mit den Einsatzfahrzeugen wurden 12.272 Kilometer ( 2014: 14.799 ) zurückgelegt.

Spitzenwerte ergaben sich somit im Jahr 2015 bei den geleisteten Brandeinsätzen und den eingesetzten Mitgliedern sowie den verschiedenen Tätigkeiten.

Der Mitgliederstand der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd betrug mit dem Jahreswechsel 2015/16 64 Aktive und 14 Mitglieder des Reservestandes sowie 6 Mitglieder der Feuerwehrjugend.

Angekauft wurde 2015 neue persönliche Schutzausrüstung für die gesamte Mannschaft. Das schwere Rüstfahrzeug wurde einer Generalsanierung unterzogen, beim Notstromaggregat 150kVA und der Teleskopmastbühne waren umfangreiche Wartungsarbeiten erforderlich.

Der Kommandant bedankte sich bei allen Mitgliedern für die tadellosen Leistungen und das enorme Engagement zum Schutze der Bevölkerung. Ein ganz besonderer Dank galt aber unserem Kameraden OV Johann Kozar, der durch viele Jahre hindurch als Leiter des Verwaltungsdienstes ganz wesentlich am Erfolg der Feuerwehr der Stadt Gmünd maßgeblich beteiligt war. In seiner "Amtszeit" wurden zahlreiche Anschaffungen getätigt, die Mitglieder der Feuerwehr der Stadt Gmünd bedankten sich mit minutenlangen "standing ovations" für seine Leistungen.

Nach den Berichten des Kommandanten und des Leiters des Verwaltungsdienstes legte das Kommando seine Funktion zurück. Die anschließende Wahl des Kommandanten sowie des Stellvertreters fand unter der Leitung von Frau Bürgermeister Helga Rosenmayer statt. In beiden Wahlgängen wurden BFA Dr. Michael Böhm zum Komandanten und HBI Reinhard Czuchal zum Kommandantenstellvertreter mit klarer Mehrheit wiedergewählt. Nach der Angelobung des Kommandos durch die Frau Bürgermeister erfolgte die Ernennung von V Christian Antoni zum OV und die Ernennung von OBM Thomas Schulner zum V.

Frau Bürgermeister Helga Rosenmayer und Landesfeuerwehrrat Erich Dangl bedankten sich bei den Mitgliedern der Feuerwehr der Stadt Gmünd für die großartige Leistung und die freiwillig und unbezahlt erbrachten Stunden im abgelaufenen Jahr, betonten die wichtige Stützpunktfunktion und wünschten allen Anwesenden auch im Jahr 2016 gutes Gelingen bei den künftigen Einsätzen und Anforderungen. Besonders betont wurde aber die Bedeutung der Kameradschaft und die Rückkehr von den Einsätzen ohne Verletzungen der ausgerückten Mitglieder.