Mitgliederversammlung 2015 !

Am 13. Februar 2015 fand um 19.00 Uhr die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd in der Feuerwehrzentrale statt. Der Kommandant BFA Dr. Michael Böhm konnte dabei den Bürgermeister der Stadt Gmünd Andreas Beer, den Stadtamtsdirektor Horst Weilguni, Landesfeuerwehrrat Erich Dangl und zahlreiche KameradInnen begrüßen.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd kann wiederum auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Bei insgesamt 1.067 verschiedensten Tätigkeiten ( 2013: 1.206 / 2012: 1.372 ) standen 4.815 Mitglieder ( 2013: 5.798 / 2012: 5.868 ) der Feuerwehr der Stadt Gmünd 12.971 Stunden ( 2013: 13.624 / 2012: 13.943 ) im Feuerwehrdienst – im Rahmen des Einsatzdienstes, zur Instandhaltung der Geräte und dem Umbau von Einsatzfahrzeugen, für Schulungen, Fortbildungen, Arbeiten beim Feuerwehrfest u.v.m. Im abgelaufenen Jahr 2014 musste die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd zu 218 Einsätzen ( 2013: 208 / 2012: 231 ) ausrücken, dabei standen gesamt 1.295 Mitglieder ( 2013: 1.482 / 2012: 1.525 ) für die Dauer von 3.741 Stunden ( 2013: 3.386 / 2012: 3.314 ) im Einsatz. Die Einsätze gliedern sich in 30 Brandeinsätze mit 296 ausgerückten Mitgliedern und 362,5 Einsatzstunden, bei 166 Technischen Einsätzen standen 916 Mitglieder 2.870 Stunden im Einsatz. Bei 22 Sicherungsdiensten rückten 83 Kamerad-Innen für die Dauer von 509 Stunden aus. Mit den Einsatzfahrzeugen wurden 14.799 Kilometer ( 2012: 14.395 / 2011: 12.586 ) zurückgelegt.

Spitzenwerte ergaben sich somit im Jahr 2014 im Bereich der erbrachten Einsatz-stunden, der geleisteten Brandsicherheitswachen und der - unfallfrei - gefahrenen Kilometer. Neben zahlreichen Übungen und Ausbildungsvorhaben feierte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd auch das 140-jährige Bestandsjubiläum im Juli im Rahmen des Abschnittsfeuerwehrtages. Besonders erwähnenswert ist aber die Tatsache, dass Mtglieder der Feuerwehr der Stadt Gmünd im abgelaufenen Jahr bei 4 Katastrophen-hilfseinsätzen in Slowenien, Bosnien-Herzegowina, im Bez. Lilienfeld und im Bez. Zwettl tagelang im Einsatz standen. Auch die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Ceske Velenice wurde im Rahmen von Einsätzen und Übungen weiter ausgebaut.

Der Mitgliederstand der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd beträgt mit dem Jahreswechsel 2014/15 66 Aktive und 11 Mitglieder des Reservestandes sowie 5 Mitglieder der Feuerwehrjugend.

In Dienst gestellt wurde 2014 ein neues Kleinrüstfahrzeug-S, außerdem wurden 3 Atemschutzgeräte, 3 Schutzanzüge der Schutzstufe III, 4 digitale Funkgeräte und diverse Uniformen neu angekauft. Für 2015 ist die Neuanschaffung von Einsatz-bekleidung sowie die Sanierung des schweren Rüstfahrzeuges und der Ankauf einer 3. Wärmebildkamera geplant.

Bürgermeister Andreas Beer und Landesfeuerwehrrat Erich Dangl bedankten sich bei den Mitgliedern der Feuerwehr der Stadt Gmünd für die tadellose Leistung und die freiwillig und unbezahlt erbrachten Stunden im abgelaufenen Jahr, betonten die wichtige Stützpunktfunktion und wünschten allen Anwesenden auch im Jahr 2015 gutes Gelingen bei den künftigen Einsätzen und Anforderungen.