Mitgliederversammlung 2012 !

Am 20. Jänner 2012 fand um 19.00 Uhr die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd in der Feuerwehrzentrale statt. Der Kommandant, BFA Dr. Michael Böhm, konnte dabei den Bürgermeister der Stadt Gmünd Otto Opelka und zahlreiche KameradInnen begrüßen.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd kann wiederum auf ein erfolgreiches Jahr 2011 zurückblicken. Bei insgesamt 908 verschiedensten Tätigkeiten ( 2010: 544 ) standen 4.486 Mitglieder ( 2010: 4.241 ) der Feuerwehr der Stadt Gmünd 12.892 Stunden ( 2010: 10.813 ) im Feuerwehrdienst – im Rahmen des Einsatzdienstes, zur Instandhaltung der Geräte und dem Umbau von Einsatzfahrzeugen, für Schulungen, Fortbildungen, Arbeiten beim Feuerwehrfest u.v.m. Im abgelaufenen Jahr 2011 musste die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd zu 209 Einsätzen ( 2010: 229 ) ausrücken, dabei standen 1.325 Mitglieder ( 2010: 1.804 ) für die Dauer von 2.520 Stunden ( 2010: 3.533 ) im Einsatz. Die Einsätze gliedern sich in 32 Brandeinsätze mit 393 ausgerückten Mitgliedern und 511 Einsatzstunden, bei 163 Technischen Einsätzen standen 844 Mitglieder 1.406,5 Stunden im Einsatz. Bei 14 Sicherungsdiensten rückten 88 Kamerad-Innen für die Dauer von 602,5 Stunden aus. Zusätzliche Informationen können aus dem bereits veröffentlichten Tätigkeitsbericht entnommen werden.

Der Mitgliederstand der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd beträgt mit Jahreswechsel 67 Aktive und 13 Mitglieder des Reservestandes sowie 5 Mitglieder der Feuerwehrjugend. Eine Verstärkung der Mannschaft erfolgte im Jahr 2011 durch die Beitritte der Kam. PFM Andrea Wagner sowie PFM Robert und Rene Knapp. In die Feuerwehrjugend eingetreten ist Nico Jany, von der Feuerwehrjugend in den Aktivstand überstellt wurde PFM Daniel Willfurth. Aus den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Brand erfolgte die Überstellung von OFM Manuel Hahn.

In Dienst gestellt wurde 2011 ein weiterer Wechselaufbau für das Wechsellade-fahrzeug. Dieser Tank-Container ersetzt das älteste Tanklöschfahrzeug. Auf Grund der starken Beanspruchung und der sehr langen Verwendungsdauer ist für 2012 der Austausch des Kommandofahrzeuges geplant, ein Ersatzfahrzeug wurde bereits 2011 angekauft.

Angelobt wurde die Kam. PFM Andrea Wagner.

Befördert wurden im Rahmen der Versammlung: HFM Willfried Birngruber und Jürgen Widhalm zum LM, FM Michael Kowarsch zum OFM sowie - nach Absolvierung der entsprechenden Ausbildungsmodule - die Kam. Andrea Wagner, Robert und Rene Knapp vom PFM zum FM.