Jahreshauptversammlung und Neuwahl 2011 !

Am 28. Jänner 2011 fand um 19.30 Uhr die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd in der Feuerwehrzentrale statt. Der Kommandant, BFA Dr. Michael Böhm, konnte dabei den Bürgermeister der Stadt Gmünd Otto Opelka, Stadtamtsdirektor Horst Weilguni und zahlreiche KameradInnen begrüßen.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd kann wiederum auf ein erfolgreiches Jahr 2010 zurückblicken. Bei insgesamt 544 verschiedensten Tätigkeiten ( 2009: 563 ) standen 4.241 Mitglieder ( 2009: 3.708 ) der Feuerwehr der Stadt Gmünd 10.813 Stunden ( 2009: 10.749 ) im Feuerwehrdienst – im Rahmen des Einsatzdienstes, zur Instandhaltung der Geräte und dem Umbau von Einsatzfahrzeugen, für Schulungen, Fortbildungen, Arbeiten beim Feuerwehrfest u.v.m. Im abgelaufenen Jahr 2010 musste die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd zu 229 Einsätzen ( 2009: 161 ) ausrücken, dabei standen 1.804 Mitglieder ( 2009: 1.026 ) für die Dauer von 3.533 Stunden ( 2009: 2.012 ) im Einsatz. Die Einsätze gliedern sich in 36 Brandeinsätze mit 444 ausgerückten Mitgliedern und 712,5 Einsatzstunden, bei 172 Technischen Einsätzen standen 1.244 Mitglieder 2.077 Stunden im Einsatz. Bei 21 Sicherungsdiensten rückten 116 KameradInnen für die Dauer von 743,5 Stunden aus. Zusätzliche Informationen können aus dem bereits veröffentlichten Tätigkeitsbericht entnommen werden.

Der Mitgliederstand der FFG beträgt mit Jahreswechsel 65 Aktive und 13 Mitglieder des Reservestandes sowie 8 Mitglieder der Feuerwehrjugend. Eine Verstärkung der Mannschaft erfolgte im Jahr 2010 durch die Beitritte der Kam. PFM Markus Puraf, Thomas Wagner und Johann Schwarzinger.

Angeschafft wurde 2010 ein weiterer Wechselaufbau für das Wechselladefahrzeug. Mit diesem Container wird ein altes Tanklöschfahrzeug abgelöst und außer Dienst gestellt. Auf Grund der starken Beanspruchung und der sehr langen Verwendungsdauer erfolgte auch der Ankauf neuer Einsatzhelme für die gesamte Mannschaft.

Nach dem Bericht des Kommandanten und des Leiters des Verwaltungsdienstes sowie der beiden Kassenprüfer legten Kommandant und Kommandantstellvertreter ihre Funktionen zurück. Bürgermeister Otto Opelka übernahm bei der anschließenden Neuwahl des Kommandos den Vorsitz. Er bedankte sich bei dieser Gelegenheit beim Kommando und der Mannschaft der FFG für die im Jahr 2010 erbrachten Leistungen. Bei der Wahl waren 50 Mitglieder der FFG stimmberechtigt. Der für die Funktion zum Kommandanten abgegebene Wahlvorschlag lautete auf BFA Dr. Michael Böhm. Er erhielt bei der Wahl 47 von 50 möglichen Stimmen ( 94% ). Für die Funktion des Kommandant-stellvertreters wurde HBI Reinhard Czuchal nominiert, er erhielt beim anschließenden Wahlgang 82% der Stimmen. Beide Kameraden nahmen die Wahl an. In den Bereichen Verwaltungsdienst und den Fachgebieten sowie bei Zugs- und Gruppenkommandanten gibt es keine personellen Veränderungen.

Für das Jahr 2011 ist geplant, die Ausbildung sowie Ausrüstung weiter zu verbessern und zu optimieren. Durch die Umstellung auf das neue Wechselaufbausystem können ältere und nur selten benutzte Fahrzeuge ersetzt werden. Mit den mittlerweile vorhandenen 3 Wechselaufbauten konnte die Ausrüstung aber auch schwerpunktmäßig und auf die Anforderungen unserer Feuerwehr angepasst verladen werden. Im ersten Container befinden sich sämtliche Ölsperren, Ölbindemittel und Auffangbehälter für Öl- und Schadstoffeinsätze. Im zweiten Wechselaufbau werden Material und Gerätschaft für Auspumparbeiten, Stromversorgung, Sturmschäden, Pölzarbeiten und Bergungs-einsätze bereitgehalten. Der dritte Container verfügt im Endausbau über einen 10.000 Liter Löschwassertank, Tragkraftspritze, Schlauchcontainer und Wasserwerfer und dient zur Wasserversorgung bei Großeinsätzen oder Veranstaltungen.

Angelobt wurden die Kam. PFM Rafael Tüchler, Markus Puraf, Thomas Wagner und Johann Schwarzinger.

Befördert wurden im Rahmen der Versammlung: HFM Hannes Hirsch und Gerhard Schwingenschlögl zum LM, LM Emanuel und Rafael Nährer zum OLM sowie - nach Absolvierung der entsprechenden Ausbildungsmodule - die Kam. Rafael Tüchler, Markus Puraf, Thomas Wagner und Johann Schwarzinger vom PFM zum FM.