Jahreshauptversammlung 2010 !

Am 05. Februar 2010 fand um 19.00 Uhr die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd in der Feuerwehrzentrale statt. Der Kommandant, BFA Dr. Michael Böhm, konnte dabei den Bürgermeister der Stadt Gmünd Otto Opelka und zahlreiche KameradInnen begrüßen.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd kann auf ein erfolgreiches Jahr 2009 zurückblicken. Bei insgesamt 563 Tätigkeiten standen 3.708 Mitglieder der Feuerwehr der Stadt Gmünd 10.749 Stunden im Feuerwehrdienst - für Einsätze, Instandhaltung der Geräte, Umbau von Einsatzfahrzeugen, Schulungen, Fortbildungen, Arbeiten beim Feuerwehrfest u.v.a.m. Im abgelaufenen Jahr 2009 mußte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd zu 161 Einsätzen ( 2008: 169 ) ausrücken, dabei waren 1.026 Kamerad-Innen ( 2008: 1.212 ) für die Dauer von 2.012 Stunden ( 2008: 2.329.5 ) im Einsatz. Die Einsätze gliedern sich in 21 Brandeinsätze mit 213 ausgerückten KameradInnen und 223 Einsatzstunden, bei 131 Technischen Einsätzen standen 793 Mitglieder 1.328.5 Stunden im Einsatz. Bei 9 Sicherungsdiensten rückten 60 KameradInnen für die Dauer von 460,5 Stunden aus.

Der Mitgliederstand der FFG beträgt mit Jahreswechsel 61 Aktive und 13 Mitglieder des Reservestandes sowie 9 Mitglieder der Feuerwehrjugend. Eine Verstärkung der Mannschaft erfolgte durch die Beitritte der Kam. PFM Dr. Karl Peter Koban und Rafael Tüchler. Die Feuerwehrjugend hat im abgelaufenen Jahr 32 Tätigkeiten ( 2008: 31 ) mit 189 eingesetzten Mitgliedern ( 2008: 191 ) und 422 Arbeitsstunden ( 2008: 459 ) geleistet.

Die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Gmünd legten im abgelaufenen Jahr 12.167 Kilo-meter unfallfrei zurück. Angekauft wurde 2008 ein neues Wechselaufbaufahrzeug, die Wechselaufbauten wurden 2009 übernommen und eingerichtet.

Für das Jahr 2010 ist geplant, die Ausbildung v.a. auf dem Schadstoffsektor zu intensivieren. Einige Einsätze in den letzten Wochen und Monaten haben gezeigt, daß derartige Schadenslagen jederzeit auftreten können und nur mit geschulten Mitgliedern beherrschbar sind. Auch die Ausrüstung wird den Bedürfnissen weiter angepaßt. Ein weiterer Wechselaufbau soll ein altes Tanklöschfahrzeug ersetzen. Zur Finanzierung der Geräte wird u.a. das Sommerfest vom 17.07. - 18.07.2010 dienen.

Angelobt wurde Kam. Dr. Karl Peter Koban.

Befördert wurden im Rahmen der Versammlung: HLM Maximilian Pilz zum EHLM und PFM Melanie Kowarsch zum FM.

Bürgermeister Otto Opelka bedankte sich beim Kommando und der Mannschaft der FFG für die im Jahr 2009 erbrachten Leistungen und betonte, daß auch im Jahr 2010 die Stadtgemeinde Gmünd ein offenes Ohr für die Belange der Feuerwehr haben wird. Abschließend bedankte sich der Kommandant bei der Stadtgemeinde Gmünd für die Unterstützung und bei den Mitgliedern für die erbrachten Leistungen in Rahmen des Feuerwehrdienstes. Er ersuchte um die Fortsetzung des eingeschlagenen Kurses, um auch für die Lösung der Aufgaben des Jahres 2010 jederzeit einsatzbereit und gerüstet zu sein.