Jahreshauptversammlung 2009 !

Am 06. Februar 2009 fand um 19.00 Uhr die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd in der Feuerwehrzentrale statt. Der Kommandant, BFA Dr. Michael Böhm, konnte dabei den Bürgermeister der Stadt Gmünd Otto Opelka, Stadt-amtsdirektor Hermann Neunteufel sowie zahlreiche KameradInnen begrüßen.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd kann auf ein arbeitsreiches Jahr 2008 zurückblicken. Bei insgesamt 625 Tätigkeiten standen 4.299 Mitglieder der Feuerwehr der Stadt Gmünd 11.946,5 Stunden im Feuerwehrdienst - für Einsätze, Instandhaltung der Geräte, Umbau von Einsatzfahrzeugen, Schulungen, Fortbildungen, Arbeiten beim Feuerwehrfest u.v.a.m. Im abgelaufenen Jahr 2008 mußte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd zu 169 Einsätzen ( 2007: 215 ) ausrücken, dabei waren 1.212 Kamerad-Innen ( 2007: 1.419 ) für die Dauer von 2.329,5 Stunden ( 2007: 2.452,5 ) im Einsatz. Die Einsätze gliedern sich in 33 Brandeinsätze mit 370 ausgerückten KameradInnen und 494,5 Einsatzstunden, bei 124 Technischen Einsätzen standen 748 Mitglieder 1.144 Stunden im Einsatz. Bei 12 Sicherungsdiensten rückten 94 KameradInnen für die Dauer von 691 Stunden aus.

Der Mitgliederstand der FFG beträgt mit Jahreswechsel 60 Aktive und 13 Mitglieder des Reservestandes sowie 10 Mitglieder der Feuerwehrjugend. Eine Verstärkung der Mannschaft erfolgte durch den Beitritt von Kam. Melanie Kowarsch. Die Feuerwehr-jugend hat im abgelaufenen Jahr 31 Tätigkeiten ( 2007: 29 ) mit 191 eingesetzten Mitgliedern ( 2007: 155 ) und 459 Arbeitsstunden ( 2007: 518 ) geleistet.

Die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Gmünd legten im abgelaufenen Jahr 8.935 Kilo-meter unfallfrei zurück. Angekauft wurde 2008 ein neues Wechselaufbaufahrzeug, die Umbauarbeiten stehen vor dem Abschluß.

Für das Jahr 2009 ist geplant, die Ausbildung v.a. auf dem Schadstoffsektor zu intensivieren und die Ausrüstung weiter den Bedürfnissen anzupassen und zu optimieren.

Kam. HBI Reinhard Czuchal wurde von den Mitgliedern zum 2. Kommandant-Stellvertreter gewählt.

Angelobt wurde PFM Melanie Kowarsch.

Befördert wurden im Rahmen der Versammlung: Alexander Winkler ( OFM ), Manfred Koller ( HFM ), Mattias Böhm ( LM ), Daniel Höfenstock ( LM ), Markus Widhalm ( LM ), Andre Albert ( OLM ), Eric Flicker ( OLM ), Jürgen Zimmel ( OLM ), Anton Dattler ( EOBM ), Herbert Weiß ( EHBM ), Franz Höfenstock ( EBM ), Diethard Kitzler ( BM ), Bettina Weiß ( BM ), Thomas Schulner ( BM ), Alexander Kitzler ( BM ), Joachim Weiß ( OBM ), BFK OBR Otmar Bauer überreichte FA Dr. Claudia Praseta die Ernennungsurkunde des Landesfeuerwehrverbandes.

Bürgermeister Otto Opelka bedankte sich beim Kommando und der Mannschaft der FFG für die im Jahr 2008 erbrachten Leistungen und betonte, daß Alle mit dieser Bilanz überaus zufrieden sein können.

Abschließend bedankte sich der Kommandant beim Kommando und der Mannschaft für die Unterstützung und die erbrachten Leistungen und ersuchte um die Fortsetzung des eingeschlagenen Kurses, um auch für die Lösung der Aufgaben des Jahres 2009 jederzeit einsatzbereit zu sein.