Jahreshauptversammlung 2008 !

Am 01. Februar 2008 fand um 20.00 Uhr die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd im Sitzungssaal der Feuerwehrzentrale statt. Der Kommandant, BFA Dr. Michael Böhm, konnte dabei den Bürgermeister der Stadt Gmünd Otto Opelka sowie zahlreiche KameradInnen begrüßen.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd kann auf ein erfolgreiches Jahr 2007 zurück-blicken. Bei insgesamt 611 Tätigkeiten standen 4.290 Mitglieder der Feuerwehr der Stadt Gmünd 11.818 Stunden im Feuerwehrdienst - für Einsätze, Instandhaltung der Geräte, Umbau von Einsatzfahrzeugen, Schulungen, Fortbildungen, Arbeiten beim Feuerwehrfest u.v.m. Im abgelaufenen Jahr 2007 mußte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd zu 215 Einsätzen ( 2006: 330 ) ausrücken, dabei waren 1.419 Kamerad-Innen ( 2006: 2.063 ) für die Dauer von 2.452,5 Stunden ( 2006: 4011,5 ) im Einsatz. Die Einsätze gliedern sich in 31 Brandeinsätze mit 366 ausgerückten KameradInnen und 387,5 Einsatzstunden, bei 172 Technischen Einsätzen standen 989 Mitglieder 1.594,5 Stunden im Einsatz. Bei 12 Sicherungsdiensten rückten 64 KameradInnen für die Dauer von 470,5 Stunden aus. Im Vergleich zum Jahr 2006 ergibt sich bei den Einsätzen des Jahres 2007 ein Rückgang, der durch die Hochwasser- und Schneelasteinsätze des Jahres 2006 zu erklären ist. Schwerpunkt im Einsatzgeschehen war im Jahr 2007 der Sturm zu Beginn des Jahres und die Hilfeleistung und Aufarbeitung der resultierenden Folgeschäden.

Der Mitgliederstand der FFG beträgt mit Jahreswechsel 64 Aktive und 11 Mitglieder des Reservestandes sowie 10 Mitglieder der Feuerwehrjugend. Eine Verstärkung der Mann-schaft erfolgte durch die Beitritte von Kam. FA Dr. Claudia Praseta und PFM Tobias Schmied. Die Feuerwehrjugend hat im abgelaufenen Jahr 29 Tätigkeiten ( 2006: 29 ) mit 155 eingestetzten Mitgliedern ( 2006: 108 ) und 518 Arbeitsstunden ( 2006: 228 ) geleistet.

Die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Gmünd legten im abgelaufenen Jahr 12.112 Kilometer unfallfrei zurück. In Dienst gestellt wurden 2007 ein neues Schadstoff-fahrzeug, das Kommandantenfahrzeug des Bezirksfeuerwehrkommandanten und ein Notstromaggregat auf einem Anhänger. Zwei Druckschaumlöschgeräte, ein Hoch-leistungslüfter, ein hydraulischer Rettungssatz und neue Einsatzoveralls konnten ebenfalls angekauft werden.

Nach 24-jähriger Ausübung dieser Tätigkeit legte unser Fahrmeister BM Franz Höfen-stock diese Funktion mit sofortiger Wirkung zurück. Franz Höfenstock war zunächst bei der Freiwilligen Feuerwehr Gmünd-Neustadt für die Einsatzfahrzeuge verantwortlich und führte diese Aufgabe auch nach der Zusammenlegung der beiden Stadtteilfeuerwehren zur vollsten Zufriedenheit Aller weiter. Unter seiner Aera wuchs der Fuhrpark von 4 auf 15 Einsatzfahrzeuge, die immer bestens gewartet und ständig einsatzbereit waren. Der Kommandant bedankte sich im Namen der gesamten Mannschaft bei Franz Höfenstock für die erbrachten Leistungen.

Für das Jahr 2008 ist geplant, die Ausbildung auf dem Schadstoffsektor zu verbessern und die Ausrüstung weiter den Bedürfnissen anzupassen und zu optimieren.

Befördert wurden bei der Versammlung Anton Dattler ( OBM ), Markus Kozar ( OLM ), Manuela Weiss ( OFM ) und Markus Böhm ( OFM ).

Bürgermeister Otto Opelka bedankte sich beim Kommando und der Mannschaft der FFG für die im Jahr 2007 erbrachten Leistungen und betonte, daß Alle mit dieser Bilanz überaus zufrieden sein können. Er unterstrich auch die enge Zusammenarbeit und die gute Gesprächsbasis zwischen der Stadtgemeinde und der Feuerwehr Gmünd. Für das Jahr 2008 wünschte er seiner FFG alles Gute - in der Gewissheit, daß die Feuerwehr Gmünd jederzeit zum Schutz ihrer Bevölkerung wieder abrufbereit sein wird.

Abschließend bedankte sich der Kommandant bei seinem Kommando und der Mannschaft für die Unterstützung und die erbrachten Leistungen und ersuchte um die Fortsetzung des eingeschlagenen Kurses, um auch für die Lösung der Aufgaben des Jahres 2008 jederzeit einsatzbereit zu sein.