Jahreshauptversammlung 2006

Am 27. Jänner 2006 fand um 19.00 Uhr die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuer-wehr der Stadt Gmünd im Sitzungssaal der Feuerwehrzentrale statt. Der Kommandant, BFA Dr. Michael Böhm konnte dabei den Bürgermeister der Stadt Gmünd Otto Opelka, den Stadtamtsdirektor Hermann Neunteufel sowie zahlreiche KameradInnen begrüßen.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd kann auf ein äußerst arbeitsreiches Jahr 2005 zurückblicken. Im vergangenen Jahr mußte die Feuerwehr zu 160 Einsätzen ( 2004: 145 ) ausrücken, dabei waren 1.345 KameradInnen ( 2004: 1.076 ) für die Dauer von 2.125 Stunden ( 2004: 1.705 ) im Einsatz. Die KameradInnen haben 2005 bei 743 Tätigkeiten auch stolze 11.343 Stunden im Dienste der Allgemeinheit für vielerlei Leistungen erbracht - für Einsätze, Instandhaltung der Geräte, Umbau von Einsatzfahrzeugen, Schulungen, Fortbildungen, Arbeiten beim Feuerwehrfest u.v.m. Der Mitgliederstand der FFG beträgt mit Jahreswechsel 65 Aktive und 11 Mitglieder des Reservestandes sowie 4 Mitglieder der Feuerwehrjugend. Die Einsatz-fahrzeuge der Feuerwehr Gmünd legten im abgelaufenen Jahr 13.157 Kilometer ( 2004: 9.338 ) unfallfrei zurück. In Dienst gestellt wurden 2005 ein neues Atemluftfahrzeug, eine Wärme-bildkamera, ein Explosimeter, drei Atemschutzgeräte sowie Einsatzhandschuhe für den Brand-dienst und blaue Dienstbekleidung. Bei den Kameraden Michael Kowarsch und Markus Widhalm erfolgte die Überstellung in den Aktivdienst.

Nach den Berichten des Kommandanten und des Verwalters legte das Kommando seine Funktion zurück, unter Leitung des Bürgermeisters Otto Opelka erfolgte die Wahl des neuen Kommandos. Bürgermeister Otto Opelka bedankte sich bei dieser Gelegenheit für die erbrachten Leistungen - zum Schutz der Bürger der Stadt Gmünd und für die bewährte Zusammenarbeit mit dem Bezirksfeuerwehrkommando bei der Durchführung verschiedenster Lehrgänge. Mit überwältigender Mehrheit wurde von der Mannschaft BFA Dr. Michael Böhm neuerlich zum Kommandanten und OBR Otmar Bauer wiederum zum Stellvertreter gewählt. Durch einen Beschluß des Kommandos erfolgte die Bestellung von Kam. Johann Kozar zum Oberverwalter.

Befördert wurden bei der Versammlung Wilfried Birngruber ( HFM ), Karl Prandl ( HFM ), Michael Kowarsch ( FM ), Markus Widhalm ( FM ), Brigitte Orieschnig ( FM ) und Katrin Sohr ( FM ).

Abschließend bedankte sich das Kommando bei der Mannschaft für die erbrachten Leistungen und ersuchte um die Fortsetzung der bestehenden Zusammenarbeit, um auch die Aufgaben der Zukunft gemeinsam lösen zu können.