Jahreshauptversammlung 2005

Am 01. März 2005 fand um 19.00 Uhr die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd im Sitzungssaal der Feuerwehrzentrale statt. Der Kommandant konnte dabei den Bürgermeister der Stadt Gmünd Otto Opelka und zahlreiche KameradInnen begrüßen. Bei dieser Gelegenheit konnte sich BFA Dr. Michael Böhm bei der Mannschaft für die erbrachten Leistungen und bei der Stadtgemeinde Gmünd für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Die Feuerwehr Gmünd kann auf ein arbeitsreiches Jahr 2004 zurückblicken. Im vergangenen Jahr mußte die Feuerwehr zu 145 Einsätzen ausrücken, dabei waren 1.076 KameradInnen für die Dauer von 1.705 Stunden im Einsatz. Die KameradInnen haben 2004 aber stolze 12.627 Stunden im Dienste der Allgemeinheit bei vielerlei Tätigkeiten erbracht - für Einsätze, Instand-haltung der Geräte, Umbau von Einsatzfahrzeugen, Schulungen, Ausbildung, Arbeiten beim Feuerwehrfest u.v.m. Der Mitgliederstand der FFG beträgt 72 Aktive und 11 Mitglieder des Reservestandes sowie 7 Mitglieder der Feuerwehrjugend.Die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Gmünd legten im abgelaufenen Jahr 9.338 Kilometer zurück. In Dienst gestellt wurden 2004 eine Telemastbühne mit einer Arbeitshöhe von 27 Metern und ein Mannschaftstransportfahrzeug. Die Umstellung auf neue Pager konnte ebenfalls abgeschlossen werden. Der Feuerwehr Gmünd neu beigetreten sind die KameradInnen Sohr Katrin und Orieschnig Brigitte, von der Feuerwehr-jugend wurden Tarasau Ivan und Höfenstock Daniel in den Aktivdienst überstellt. Die oben genannten KameradInnen wurden feierlich angelobt.

Im Jahr 2005 konnte die neue Wärmebildkamera Bullard Commander TI - die erste im oberen Waldviertel - in Dienst gestellt werden, seitens des Landesfeuerwehrverbandes erfolgte die Stationierung eines Explosimeters Solaris Multigas Detektor - Zuständigkeitsbereich der gesamte Bezirk Gmünd - bei der FFG. Bis zum Sommerfest ist die Fertigstellung des neuen Atemluft-fahrzeuges geplant, unser neuer ALF wird dann wie bisher bei Einsätzen im Abschnitt Gmünd die Versorgung mit Atemluft sicherstellen. Verbessert wird auch noch die persönliche Ausrüstung durch den Ankauf neuer Keflar-Handschuhe, um im Brandeinsatz den Schutz der Hände zu optimieren. Befördert wurden bei der Versammlung Stiedl Edwin ( EOLM ), Weiss Johann ( ELM ), Weiss Bettina ( LM, eingeteilte Gruppenkommandantin ), Nährer Raffael und Emanuel ( LM, Gehilfen des Zeugmeisters ), Zeilinger Johann ( LM ), Hirsch Hannnes ( HFM ), Schwingenschlögl Gerhard ( HFM ), Höfenstock Daniel ( FM ) und Tarasau Ivan ( FM ).

Sowohl Bürgermeister Otto Opelka als auch OBR Otmar Bauer bedankten sich für die erbrachten Leistungen - zum Schutz der Bürger der Stadt Gmünd und für die bewährte Zusammenarbeit mit dem Bezirksfeuerwehrkommando bei der Durchführung verschiedenster Lehrgänge.

Auf dem 1. Foto sehen Sie von links nach rechts: Katrin Sohr, Alexander Winkler, Höfenstock Daniel, Tarasau Ivan und Orieschnig Brigitte. 2. Foto: Johann Weiss, Tarasau Ivan, Nährer Manuel, Bettina Weiss, Höfenstock Daniel, Zeilinger Johann, Nährer Raffael und Schwingen-schlögl Gerhard;