Jahreshauptversammlung 03.02.2004 !

Am 03. Februar 2004 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd im Gasthaus Smolik statt.

Bürgermeister Otto Opelka konnte 51 KameradInnen begrüßen. Der 1.Kommandant-stellvertreter BFA Dr. Michael Böhm fasste die Ereignisse des Jahres 2003 zusammen und bedankte sich bei den KameradInnen für die erbrachten Leistungen und bei der Stadtgemeinde Gmünd für die Unterstützung. Aus dem Tätigkeitsbericht, vorgetragen von OV Johann Kozar gehen folgende Leistungen hervor:

Mitgliederstand: 73 Aktive und 11 Mitglieder des Reservestandes sowie 10 Mitglieder der Feuerwehrjugend. 117 Einsätze wurden 2003 bewältigt, dabei waren 779 KameradInnen insgesamt 1.269 Stunden im Einsatz. Weiters sind 124 Übungen und Schulungen verschiedenster Art sowie 430 sonstige Tätigkeiten zu verzeichnen. Die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Gmünd legten im abgelaufenen Jahr 9.886 Kilometer zurück. Die erbrachte Gesamtleistung an Arbeits-stunden beträgt 12.436 Stunden, zuzüglich der 58 Tätigkeiten der Feuerwehrjugend mit 696 Stunden. Angekauft wurden ein Mehrzweckfahrzeug, eine Gelenkbühne, neue Pager, ein Schlauchrettungsgerät, Warngeräte für Atemschutzgeräteträger, eine Tauchpumpe und Schlauch-material.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt legte Kommandant OBR Otmar Bauer seine Funktion als Kommandant der Feuerwehr nach 22 Jahren zurück. Er hatte an der Spitze der Feuerwehren Gmünd I, Gmünd - Stadt und zuletzt der Feuerwehr der Stadt Gmünd die Entwicklungen ent-scheidend mitbestimmt. In einer ergreifenden Rede bedankte er sich bei der versammelten Mannschaft und dem Bürgermeister der Stadt Gmünd für die jahrelange gute Zusammenarbeit. Minutenlanger Applaus der gesamten Mannschaft als Zeichen der Anerkennung seiner zahl-reichen Verdienste und Leistungen waren die Folge und ein symbolisches Dankeschön seiner KameradInnen. In der anschließend durchgeführten Ergänzungswahl wurde von der Mannschaft BFA Dr. Michael Böhm zum neuen Kommandanten der Feuerwehr der Stadt Gmünd gewählt. In einem weiteren Wahlgang erfolgte die Bestellung von OBR Otmar Bauer zum 1. Kommandantstellvertreter unserer Feuerwehr.

Befördert wurden folgende Kameraden: Johann Litschauer zum EBM, Heinz Spannagl zum OLM, Alexander Kitzler zum LM, Jürgen Widhalm zum HFM und Mattias Böhm zum FM.