Gelenkbühne - die Erfolgsmannschaft...

Die Umbauarbeiten an unserer neuen Gelenkbühne schreiten zügig voran. Aber wer sind diese ehrenamtlichen Helfer, die viele Stunden ihrer Freizeit für den Umbau dieses Rettungsgerätes opfern ? Ein Blick hinter die Kulissen...

Bereits vor der offiziellen Außerdienststellung der alten Gelenkbühne wurde in etlichen Sitzungen beratschlagt, ob und zu welchen Bedingungen der Ankauf eines Neugerätes möglich wäre. Das Kommando kam dabei zu dem Entschluß, daß der Ankauf eines Neugerätes die finanziellen Möglichkeiten unserer Wehr weit überschreitet. Andererseits hatten wir uns an die Arbeits-technik mit diesem Gerät gewöhnt und waren - und sind auch nach wie vor - der Ansicht, daß die Gelenkbühne eine sinnvolle Ergänzung zu der Drehleiter der FF. Schrems darstellt. Bei einigen Brandeinsätzen in unserem Ausrückebereich wurden beide Geräte erfolgreich und ergänzend eingesetzt. Monatelang suchten die Kameraden BM F. Höfenstock und OBI D. Kitzler nach einem entsprechenden Gebrauchtgerät und hatten schließlich Erfolg. Bereits vor der Übernahme war aber allen Beteiligten vollkommen klar, daß erst nach der Überstellung des Fahrzeuges die eigentliche Arbeit beginnt. Nur wer schon selbst einmal ein derartiges Gerät zerlegt, repariert und wieder aufgebaut hat weiß, wieviel Arbeit eigentlich dahinter steckt. Diese Arbeitsleistung ist für unsere Feuerwehr unter anderem deshalb unbezahlbar, da bei dem Neuaufbau auch unsere Bedürfnisse und Anforderungen mitberücksichtigt werden konnten. Nach Abschluß der Arbeiten steht unserer Feuerwehr letztendlich ein Einsatzgerät zur Ver-fügung, das generalüberholt und in vielen Bereichen neu aufgebaut ist und das noch lange Zeit im Einsatzdienst stehen wird. Der Dank des Kommandos an unsere Kameraden soll auch auf diese Weise zum Ausdruck gebracht werden, wir wollen sie "vor den Vorhang stellen". Schließlich soll auch unsere Bevölkerung wissen, wer bei diesem Fahrzeug mitgearbeitet hat. Und wer es zu einem Rettungsgerät umgebaut hat, das letztlich Allen im Ernstfall zu Gute kommt. Die Auflistung erfolgt in alphabetischer Reihenfolge, die Liste ist auch noch nicht komplett, weil die Arbeiten noch nicht abgeschlossen sind. Federführend bei allen Arbeiten sind unser Fahrmeister F. Höfen-stock und der 2. Kommandantstellvertreter D. Kitzler.

Informationen und Bilder vom schrittenweisen Umbau finden sie im Ordner Dienst-betrieb unter dem Titel: Gelenkbühne am 15. Dezember 2003 übernommen !

Für den Inhalt verantwortlich: BFA Dr. Michael Böhm, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd