31. Oktober 2015 - Heissausbildung !

Eine der Hauptaufgaben der Feuerwehren ist die rasche und gezielte Brandbekämpfung - mit modernsten Geräten und Techniken und unter weitgehender Verhinderung von Sekundärschäden - wie der Brandrauchausbreitung im Brandobjekt oder der Folgeschäden durch den nicht mehr zeitgemäßen Einsatz von zu großen Mengen an Löschwasser. Die Techniken der modernen Brandbekämpfung schützen aber auch die Einsatzkräfte - und müssen daher immer wieder geübt werden. Am 31. Oktober 2015 nahmen die Kameraden Emanuel Nährer und Florian Höfenstock - gemeinsam mit Mitgliedern der Feuerwehren Albrechts und Hoheneich - an einer Heißausbildung Stufe 5 der Fa. FeuRex in der Feuerwehrzentrale Stockerau teil. Am Kursbeginn gab es eine theoretische Unterweisung über Brandlehre und Löschtaktik. Danach wurde ein Strahlrohrtraining absolviert sowie das richtige Öffnen von Türen eines Brandraumes und das Verhalten bei einer Rauchdurchzündung geübt. Der Praxisteil fand im Branddienst-container statt, die Themen umfaßten die Gewöhnung an extreme Hitze, die Begehung einer Hindernisstrecke, die Bekämpfung eines Zimmerbrandes und die Suche nach vermißten Personen.

Derartige Weiterbildungen werden von den Mitgliedern in ihrer Freizeit absolviert, die anfallenden Kurskosten werden von der Feuerwehr finanziert. Die Ausbildung in Branddienstcontainern ermöglicht aber den KameradInnen, sich optimal auf Realeinsätze vorbereiten zu können. Der richtige Umgang mit den Löschgeräten, das Vertrauen in die persönliche Schutzausrüstung, die Anwendung der richtigen Löschtaktik und der gezielte und möglichst sparsame Einsatz des optimalen Löschmittels sind aus der zeitgemäßen Brandbekämpfung nicht mehr wegzudenken. Durch das Erkennen der eigenen Grenzen im Brandgeschehen wird aber auch die Sicherheit für die Einsatzkräfte wesentlich verbessert.