Ersatzbeschaffung TMB 2017 !

Die Teleskopmastbühne 27 der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd - Baujahr 1990, Übernahme 2004 mit kompletter Sanierung durch die Feuerwehr in Eigenleistung - hat bei vielen Einsätzen wertvolle Dienste geleistet. Die Arbeitshöhe von 27 Metern läßt das Gerät aber bei manchen Gebäuden im Stadtgebiet an seine Grenze stoßen, die für 2 Personen ausgelegte Korblast schränkt die Möglichkeiten zusätzlich ein. Aus diesem Grund wurde vom Kommando unserer Feuerwehr der Beschluss gefaßt, nach einem geeigneten Ersatzgerät Ausschau zu halten. Die Anforderungen an das anzuschaffende Fahrzeug waren u.a. eine Arbeitshöhe von mehr als 30 Metern, eine Korblast von mehr als 250 kg, eine eingebaute Steigleitung, ein wendiges 2-achs-Fahrgestell und vieles mehr. Ein Neufahrzeug dieser Bauart ist allerdings aus den Mitteln der Feuerwehr niemals finanzierbar, daher wurde gezielt nach einem Gebrauchtgerät gesucht. Derartige Einsatzgeräte sind allerdings äußerst schwer zu finden...

Vor wenigen Tagen hat dann der Zufall geholfen ! Der Österreich-Importeur der Firma Bronto-Skylift konnte in der Schweiz ein derartiges Fahrzeug ausfindig machen. Die Teleskopmastbühne 32 stand 20 Jahre bei der Feuerwehr Buchs im Einsatzdienst und befindet sich in einem hervorragenden Zustand. Die Arbeitshöhe beträgt 32 Meter, die Korbbelastung ist für 270 kg ausgelegt, Steigleitung mit Wasserwerfer, Strom- und Luftversorgung für den Arbeitskorb sind vorhanden.

Am 07. April 2017 machten sich mehrere Mitglieder der Feuerwehr der Stadt Gmünd auf den Weg nach St. Pölten, um das zwischenzeitlich von Zürich überstellte Fahrzeug zu begutachten und zu testen. Vor der Übernahme der Teleskopmastbühne 32 in den Fuhrpark der Feuerwehr der Stadt Gmünd werden sämtliche Hydraulikleitungen erneuert, die Beleuchtung optimiert und das Fahrzeug auf österreichische Normen adaptiert. Ebenso wurde vereinbart Schulungen für die Maschinisten in Gmünd durchzuführen. Bis zur Beendigung der Einschulung und dem Abschluss der Umbauarbeiten bleibt weiterhin die Teleskopmastbühne 27 in Verwendung.