08.06.2007: Auszeichnung für BFA Dr. M. Böhm !

Die besten Freiwilligen aus den einzelnen Gemeinden des Waldviertels wurden im Rahmen der heurigen 22. BIOEM in Groß Schönau am Freitag, dem 08. Juni 2007 um 17.00 Uhr geehrt. Unter den Ausgezeichneten ist auch Bezirksfeuer-wehrarzt Dr. Michael Böhm, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd zu finden.

Dr. Michael Böhm, geboren 1958 in Gmünd, trat 1983 als Probefeuerwehrmann in die Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Gmünd-Neustadt ein. Am 24. April 1984 wurde er zum Feuerwehrarzt und mit Wirkung vom 15. Juli 1986 zum Bezirksfeuerwehrarzt ernannt. Von September 1992 bis Mai 2002 hatte er außerdem die Funktion des Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Gmünd-Neustadt inne. Nach der Zusammen-legung der beiden Stadtteilfeuerwehren Gmünd-Stadt und Gmünd-Neustadt zur Frei-willigen Feuerwehr der Stadt Gmünd war er zunächst von Mai 2002 bis Februar 2004 1. Kommandantstellvertreter, seit dem 03. Februar 2004 führt er diese Feuerwehr als Kommandant. Im Jahr 1984 war Dr. Böhm auch maßgeblich an der Inbetriebnahme eines Notarztwagens beim Roten Kreuz Gmünd beteiligt. Viele Jahre hindurch agierte er als ärztlicher Stützpunktleiter und kümmerte sich dabei u.a. um die Dienstplanerstellung im ärztlichen Bereich und die Unterstützung bei zahlreichen Ausbildungskursen. Auf Grund seiner Zusatzausbildung zum Leitenden Notarzt koordinierte er die Notarzteinsatzmittel beim schweren Busunglück bei Schrems im September 2006. Bürgermeister Otto Opelka leitete seitens der Stadtgemeinde Gmünd daraufhin die Nominierung von Dr. Böhm ein und war auch bei der Übergabe der Auszeichnung anwesend.