US-Feuerwehrfahrzeugmuseum Phoenix !

Unser Kamerad Christian Antoni hat die Vereinigten Staaten von Amerika bereits mehrmals bereist und dabei natürlich auch Fotos amerikanischer Feuerwehrfahrzeuge gemacht. Bei den heute gezeigten Aufnahmen handelt es sich um Veteranen und ehemalige Einsatzfahrzeuge, ausgestellt im Feuerwehrmuseum der Stadt Phoenix.

Auffallend bei den amerikanischen Feuerwehrfahrzeugen sind mächtige, in der Fahrzeugmitte eingebaute Pumpen, viele verchromte Fahrzeugteile, Rotlicht statt Blaulicht, Glocken an den Fahrzeugen und - nicht jedes Feuerwehrfahrzeug muss rot sein, wie es das weiße Löschfahrzeug des N.F.D. deutlich zeigt. Auch die geschlossene Fahrzeugkabine hat sich in den Vereinigten Staaten erst spät durchgesetzt. Bei kurzen Anfahrtswegen im Sommer oftmals kein Problem, aber bei langen Anfahrten und schlechter, kalter Witterung kam die Mannschaft zumeist halberfroren zum Einsatzort. Was der Einsatzbereitschaft nicht wirklich dienlich war. Deshalb wurden in Deutschland und Österreich bereits in den 40-iger Jahren des vorigen Jahrhunderts in den damals genormten Löschfahrzeugen geschlossene Mannschaftskabinen eingeführt.