02. Juli 2015: Brandeinsatz in Zehenthöf !

Am 02. Juli 2015 wurden Freiwillige Feuerwehren aus den Bezirken Gmünd und Zwettl zu einem Brandeinsatz nach Zehenthöf gerufen. Rund 100 Mitglieder von 10 Feuerwehren arbeiteten perfekt zusammen um den Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens zu bekämpfen. Es gelang den Einsatzkräften, ein Übergreifen auf das Wohngebäude und auf die benachbarten Anwesen durch einen gezielten Löscheinsatz zu verhindern. Der Brand im Wirtschaftstrakt breitete sich aber derartig schnell aus, sodass in diesem Bereich die Löschversuche keinen Erfolg brachten. Angrenzende Gebäude, Felder, Holzlager und ein Gastank konnten allerdings geschützt werden. Erschwert wurden die Löscharbeiten durch die Trockenheit, die extreme Hitze und die schwere körperliche Arbeit. Nach der Beendigung der Löscharbeiten wurden von der Einsatzleitung Vorkehrungen getroffen, um die Brandwache mit örtlichen Einsatzkräften zu organisieren. In dieser Einsatzphase brach ein Kamerad zusammen. Sofort wurde mit der Wiederbelebung durch Sanitäter begonnen und diese vom Gmünder Notarztteam fortgesetzt. Sämtliche Bemühungen waren leider vergeblich, obwohl alle Beteiligten ihr Bestes gaben. Es wird alles versucht, die Ursache dieses tragischen Geschehens zu analysieren. Mögliche Spekulationen sind aber vollkommen fehl am Platz.

Den Familienangehörigen und auch den Kameraden der Feuerwehr Grünbach möchten wir auch auf diesem Weg unsere Betroffenheit und Anteilnahme bekunden.