11.04.2015: Ausbildung bei der Feuerwehr Ceske Velenice !

Zu den Aufgaben der Feuerwehren gehört auch Hilfe zu leisten, um Zugang zu versperrten Wohnungen zu schaffen. Grundvoraussetzungen sind die Notlage eines oder mehrerer Menschen in einer versperrten Wohnung, die Anwesenheit der Polizei und ggf. des Rettungsdienstes während der Türöffnung und der Unmöglichkeit, den Zutritt in die Wohnung anderwertig zu ermöglichen. Eine ins Türschloss gefallene Tür wird vom Schlüsseldienst geöffnet, bei Gefahr im Verzug für Gesundheit und Leben wird allerdings die Feuerwehr gerufen. Die Möglichkeiten für die Feuerwehren den Zutritt zu schaffen sind: das Aufbohren und Entfernen des Schlosses, die Türe wird am Einsatzende mit einem Ersatzzylinder provisorisch verschlossen und der Schlüsseldienst baut dann wieder ein neues Schloss ein. Eine andere Zutrittsmöglichkeit besteht über die Fenster - unter Verwendung von Leitern oder der Teleskopmastbühne.

Um für solche Einsätze bestmöglich vorbereitet zu sein muss regelmäßig geübt und die vorhandene Ausrüstung stets nachgerüstet werden. Am 11. April 2015 nahmen die Kameraden Johann Kozar und Mattias Böhm - auf Einladung der Feuerwehr Ceske Velenice - an einer Schulung zum Thema Tür- und Fensteröffnung im Feuerwehrhaus Ceske Velenice teil. Bei dieser Gelegenheit konnte die Ausrüstung durch den Ankauf eines Werkzeugsatzes zur Fensteröffung verbessert werden, die von einem Tschechischen Feuerwehrkameraden entwickelt wurde.