Ausbildung TMB 32 - Teil 2 !

Am 25. Mai 2017 wurde eine Teleskopmastbühne 32 von der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd übernommen. Am 11. Juni 2017 fand eine weitere Einschulung für die Maschinisten der beiden Teleskopmastbühnen statt. Auf Initiative der Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehren der Städte Waidhofen/Thaya, Horn, Hollabrunn und Gmünd wurde nach zusätzlichen Schulungsmöglichkeiten für die in Dienst stehenden Drehleitern und Teleskopmastbühnen gesucht. Und man wurde sehr rasch bei den Kollegen der Firma Drehleiterausbildung.de fündig. Zwei Ausbilder machten sich daher am 09. Juni 2017 aus Hamburg auf den Weg nach Österreich, um in Waidhofen/Thaya und Gmünd diese Schulungen durchzuführen. Am 10. Juni 2017 konnten die Mitglieder der Freiw. Feuerwehren Waidhofen/Thaya, Horn und Hollabrunn das Wissen über die Einsatzmöglichkeiten ihrer Drehleitern optimieren, am 11. Juni 2017 waren die KameradInnen unserer Feuerwehr an der Reihe - und haben dabei viele neue Erkenntnisse über die Einsatzmöglichkeiten und die Unterschiede der Teleskopmastbühnen der Firmen Bronto und Wumag gewinnen können. Innerhalb kurzer Zeit gelang es den beiden Berufsfeuerwehrmännern aus Hamburg, die teilnehmenden Maschinisten durch Kompetenz und Fachwissen in ihren Bann zu ziehen. Nach einer umfangreichen theoretischen Einweisung am Vormittag folgte die praktische Umsetzung des Gelernten an verschiedenen Objekten im Stadgebiet. Sehr viel praktisches Wissen konnte in kurzer Zeit durch die Ausbilder vermittelt werden. Auf Grund der komplexen Themen - Arbeiten mit Hubrettungsgeräten unter Zeitdruck, Menschenrettung mit diesen Geräten unter zum Teil schwierigen Voraussetzungen, Wahl der Aufstellungsflächen, Einsatztaktik, Erkennen der Grenzbereiche, usw - ist aber davon auszugehen, dass weitere Schulungstage mit den Kollegen aus Hamburg in Zukunft folgen werden !

Ein herzliches "Danke schön" an die Kameraden Jörg Kurtz und Lars Scheugl aus Hamburg für ihr Kommen. Besten Dank auch an Alle, die dieses Vorhaben organisiert und umgesetzt haben und natürlich an alle Mitglieder unserer Feuerwehren, die ihre Freizeit für diese wichtige Ausbildung zur Verfügung gestellt haben.

Freiwillige stellen an einem Wochenende ihre Freizeit zur Verfügung um ihre Ausbildung zu verbessern. 4 Feuerwehren arbeiten zusammen, planen und organisieren 2 Tage zur Fortbildung und - tragen die anfallenden Kosten gemeinsam. Und die zum Schutz anvertraute Bevölkerung bekommt umfangreicher geschulte Einsatzkräfte für den Fall des Falles !