13. September 2014 : Ausbildung in Ceske Velenice !

Am 13. September 2014 fand in Ceske Velenice eine ganztägige Ausbildung der Feuerwehren Ceske Velenice, Nove Hrady und Suchdol zum Thema "Menschenrettung aus verunfallten Fahrzeugen" statt. Auf Einladung der Feuerwehr Ceske Velenice nahm auch die Feuerwehr der Stadt Gmünd an diesem bestens organisierten Lehrgang teil. 12 Mitglieder der FFG nützten die Gelegenheit, um sich mit Unterstützung einer Dolmetscherin über die Vorgangsweise und die Einsatztaktik der Tschechischen Feuerwehren informieren zu lassen. Auch die Durchführung von Erste-Hilfe-Massnahmen wurde in Theorie und Praxis wieder aufgefrischt. Am Nachmittag wurde von den teilnehmenden Feuerwehren die Menschenrettung aus verschiedenen Unfallfahrzeugen vorgezeigt. In mehreren Szenarien wurde geübt, dabei bestand auch ausreichend Gelegenheit, die Ausrüstung der einzelnen Feuerwehren zu inspizieren. Im Rahmen einer abschließend durchgeführten Besprechung wurde auch vereinbart, die Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren Gmünd und Ceske Velenice weiter auszubauen.

Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd bedankt sich auf diesem Weg nochmals sehr herzlich bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Ceske Velenice für die Gelegenheit, an dieser ausgezeichneten Übung teilnehmen zu dürfen.