26. Juni 2018: Ausbildung - Absturzsicherung !

Beim Arbeiten mit der Hubrettungsbühne, auf Dächern oder zur Sicherung bei Einsätzen in Schächten oder Brunnen, bei der Rettung von Menschen aus Höhen oder Tiefen usw, bei all diesen Einsätzen ist auch die Einsatzmannschaft entsprechend zu sichern. Die früher verwendeten Sicherungsleinen schützen bei derartigen Einsätzen nicht ausreichend vor Verletzungen und sind deshalb längst obsolet.

Aus diesem Grund hat die Feuerwehr der Stadt Gmünd mehrere neue 5-Punkt-Auffang- und Haltegurte angeschafft. Nach einer entsprechenden Auffrischung des Wissens und Befragung entsprechender Experten - wir bedanken uns bei dieser Gelegenheit u.a. bei den Kameraden der Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr der Stadt Waidhofen/Thaya sehr herzlich - hat Kam. OLM Mattias Böhm begonnen, die Mitglieder unserer Wehr in mehreren Kleingruppen in Theorie und Praxis auszubilden. Am 26. Juni 2018 wurden die ersten KameradInnen in der Handhabung und der Verwendung der Absturzsicherung eingeschult.