19.07.2014: Abschnittsfeuerwehrtag 2014 !

Am 19. Juli 2014 fand der diesjährige Abschnittsfeuerwehrtag in der Feuerwehrzentrale Gmünd statt. Anläßlich des 140-jährigen Gründungsfestes der Freiwilligen Feuerwehr Gmünd im Jahr 1874 konnte der Kommandant BFA Dr. Michael Böhm u.a. folgende Persönlichkeiten begrüßen: Frau Landesrat Mag. Barbara Schwarz, die Abgeordnete zum Nationalrat Martina Diesner-Wais, den Abgeordneten zum NÖ. Landtag Ing. Johann Hofbauer, den Landesfeuerwehrkommandanten Landesbranddirektor Dietmar Fahrafellner, Bezirkshauptmann wirkl. Hofrat Mag. Johann Böhm, den Bürgermeister der Stadt Gmünd MA Andreas Beer sowie die Vizebürgermeisterin Helga Rosenmayr mit Stadt- und Gemeinderäten, den Viertelskommandanten Landesfeuerwehrrat Erich Dangl, Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Harald Hofbauer, Bezirkspolizei-kommandant Oberstleutnant Wilfried Brocks, alle Abschnittsfeuerwehrkommandanten des Bezirkes Gmünd sowie Rettungsrat Markus Hobiger vom Roten Kreuz, Bezirksstelle Gmünd. Zahlreiche Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren des Abschnittes nahmen an der Veranstaltung teil, in deren Verlauf viele Auszeichnungen übergeben werden konnten. Auch eine Delegation der Freiwilligen Feuerwehr Ceske Velenice nahm an der Feier teil. Für die musikalische Umrahmung sorgte wie immer die Stadtkapelle Gmünd.

Im Verlauf der Veranstaltung betonten alle Festredner die Bedeutung des Ehrenamtes und den enormen Stellenwert der Freiwilligen Feuerwehren. Auch die gegenseitige Unterstützung im Einsatzfall über die ehemaligen Staatsgrenzen hinweg darf heute kein Problem mehr darstellen. Erwähnt wurden hier die Katastropheneinsätze in Slowenien und Bosnien, wo auch KameradInnen der Feuerwehr Gmünd wertvolle Hilfe leisteten. Während dieser beeindruckenden Feier wurden allerdings die Mitglieder der Feuerwehr Gmünd gleich zu zwei Brandeinsätzen gerufen. Ein Flurbrand bei Dietmanns und ein Bahndammbrand im Gmünder Stadtgebiet konnten aber rasch unter Kontrolle gebracht werden.

In einem eigenen Beitrag wird über die beim Abschnittsfeuerwehrtag geehrten Mitglieder der Feuerwehr Gmünd berichtet.