Abschied von einem verunglückten Kameraden !

Der tragische Tauchunfall vom 09. Februar 2004 hat auch viele unserer Kameraden tief betroffen gemacht...

Der Kamerad des Tauchdienstes des Nö. LFV war bei der Suche nach einer vermißten Person auf tragische Weise im Herrenteich ums Leben gekommen. Er wurde sofort nach der Bergung an der Einsatzstelle durch einen praktischen Arzt und zwei Notärzte erstversorgt und anschließend - unter ständig durchgeführter Herz/Lungenwiederbelebung - ins Krankenhaus Gmünd mittels NAW transportiert. Auch hier wurde versucht, das Unmögliche möglich zu machen, letztlich aber waren die schweren Verletzungen entscheidend. Bei der Versorgung im KH waren auch Kameraden unserer Feuerwehr - BFA Dr. Michael Böhm als diensthabender Anästhesist und Anton Dattler involviert. Anton Dattler ist außerdem ein Taucherkollege und Freund des verun-fallten Kameraden. Auf Vorschlag der Kameraden Dr. Böhm und Dattler wurde beschlossen, bei der Überstellung des Verunglückten von Gmünd nach Herzogenburg einen Ehrenzug zu stellen, als Zeichen der Anteilnahme und des tiefen Respektes vor dem Opfer, das er für seinen Nächsten erbracht hat. 16 Feuerwehrkameraden bildeten am 16. Februar um 09.45 Uhr beim Abtransport des Leichnams den Ehrenzug, anschließend wurde der Leichenwagen in Begleitung von vier Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr der Stadt Gmünd durch das Stadtgebiet begleitet.

Wir wollen dem Feuerwehrkameraden K.W, der im Einsatz sein höchstes Gut für den Nächsten gegeben hat, damit eine letzte Ehre erweisen. Und wir wollen seiner Familie und seinen Freunden auf diesem Weg unsere aufrichtige Anteilnahme zum Ausdruck bringen.