16. August 2011: 60. Geburtstag von Kam. Erich Koller !

Am 16. August 2011 lud Kamerad BSB Erich Koller die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd anlässlich seines 60. Geburtstages zu einer Feier in die Feuerwehrzentrale Gmünd ein. Zahlreiche KameradInnen kamen dieser Einladung nach. Kommandant BFA Dr. Michael Böhm gab einen kurzen Überblick über die bisherigen Verdienste und Leistungen des Jubilars und überreichte ihm im Anschluss eine Statue des Heiligen Florian.

Erich Koller wurde 1951 in Gmünd geboren und trat der Freiwilligen Feuerwehr im Jahr 1968 bei. Er war Mitglied in allen Gmünder Stadtteilfeuerwehren, die Stationen waren Gmünd I bzw. Gmünd - Stadt, Gmünd - Neustadt und seit der Zusammenlegung im Jahr 2002 die Feuerwehr der Stadt Gmünd. Neben seiner Grundausbildung zum Feuerwehrmann - Grundlehrgang, Atemschutzgeräteträger und Funkgrundlehrgang - kamen in den letzten Jahren viele Kurse und Lehrgänge hinzu, die sich mit Archiv, Dokumentation und der Feuerwehrgeschichte befassen. Auch ein Sprachkurs in den Grundlagen der Tschechischen Sprache wurde von ihm besucht. Er hat die Funktionen des Feuerwehrarchivars und des Abschnitts- und Bezirkssachbearbeiters für Feuerwehr-geschichte inne. Zahlreiche Auszeichnungen und Leistungsabzeichen wurden ihm überreicht. Seinen Interessensschwerpunkt hat er auch ganz klar festgelegt: zu seinen Tätigkeiten im Dienstbetrieb der Feuerwehr der Stadt Gmünd kommen zahlreiche Reisen ins In- und Ausland, um gemeinsam mit seiner Gattin Helene Kontakte zu knüpfen, Neues zu erfahren, Freunde und Bekannte zu treffen - alles im Zusammenhang mit Geschichte und Feuerwehrwesen!