40. Kalenderwoche 2005– eine arbeitsreiche Woche !

Eine abwechslungs- und arbeitsreiche Woche hatte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd vom 03. bis 09. Oktober 2005 zu verzeichnen !
Am 03.10.2005 brach in einem landwirtschaftlichen Anwesen in Höhenberg in den Abend-stunden ein Brand aus. Seitens der FFG waren 22 Mann über 72 Stunden im Einsatz. Durch die hervorragende Zusammenarbeit der eingesetzten Feuerwehren konnten große Gebäudebereiche geschützt und viele Tiere gerettet werden.
Am 04.10.2005 wurde unser 16-stündige Erste-Hilfe-Kurs fortgesetzt. Die daran nicht teil-nehmenden KameradInnen hatten noch Reinigungsarbeiten nach dem Brandeinsatz des Vortages abzuschließen. An der schon zur Routine gewordenen Einsatzbesprechung nahmen 33 KameradInnen teil.
Am 05.10.2005 nahm der Kommandant an einer Bauverhandlung teil. Außerdem mussten 5 KameradInnenen ausrücken, um die Fahrbahn im Bereich der Albrechtserstraße zu reinigen. Durch den Baustellenverkehr war die Fahrbahn mit einer Lehmschicht überzogen und daher extrem rutschig geworden.
Am 06.10.2005 hatte die eingeteilte Mannschaft die Vorbereitungen für die am Wochenende stattfindenen Grundlehrgänge 1 + 2 vorzunehmen.
Am 07.10.2005 begann der 1. Grundlehrgang mit 40 TeilnehmerInnen in der Feuerwehrzentrale. Dabei stellt die FFG das Betreuungspersonal, Maschinisten und einen großen Teil der Geräte und der Einsatzfahrzeuge zur Verfügung.
Am 08.10.2005 hatten der 1. Grundlehrgang seinen 2. Kurstag und der 2. Grundlehrgang den 1. Kurstag zu absolvieren. Rund 70 Kursteilnehmer waren samt Ausbildnern in der Feuerwehr-zentrale unterzubringen und zu verpflegen. Durch die exakte Planung des Kursleiters Kamerad Kurz Roman, FF. Schrems konnten alle Vorhaben problemlos umgesetzt werden. Unsere KameradInnen Sohr Katrin und Tarasau Ivan haben dabei den 1. Grundlehrgang erfolgreich abgeschlossen. Außerdem besuchte an diesem Tag unser Abschnittssachbearbeiter/Schadstoff, Kamerad Zimmel Jürgen eine Schadstoffschulung in Zwettl und die KameradInnen Weiss Bettina, Hainthaler Hanno, Schulner Thomas, Winkler Alexander und Dr. Böhm Michael durften das Schnelleinsatzzelt bei einer Schulung des KHD-Dienstes in Mautern präsentieren !
Am 09.10.2005 mußten 5 Kameraden einen morschen Baum in der Schremserstraße entfernen. Gleichzeitig fand der 2. Kurstag des 2. Grundlehrganges ( 32 Teilnehmer ) in der Feuerwehr-zentrale statt, das schöne Herbstwetter hat die Ausbildung im Freien sicherlich erleichtert. Und nach dem Kursende mußten noch die abschließenden Reinigungsarbeiten durchgeführt und die Geräte überprüft werden, damit für die 41. Kalenderwoche 2005 alles vorbereitet ist....

Das Kommando der FFG bedankt sich bei den KameradInnen Weiss Manuela, Sohr Katrin, Weiss Joachim, Koller Manfred, Nährer Emanuel, Nährer Raffael und Hirsch Hannes für die Unterstützung bei der Abhaltung der Grundlehrgänge.