Archiv

Archiv der Freiwilligen Feuerwehren Gmünd-Stadt und Gmünd-Neustadt:

GMÜND-STADT:
Tätigkeitsbericht für das Jahr 2000:
Der Mitgliederstand betrug zum 31.12.2000: 35 Mann Aktive und 4 Mann der Reserve;
In diesem Zeitraum hatte die FF Gmünd-Stadt 161 Einsätze mit insgesamt 506 Mann und 1.047 Gesamtarbeitsstunden. Die Einsätze setzten sich zusammen aus 27 Brandeinsätzen, 131 technische Einsätze und 3 Brandsicherheitswachen.21 Übungen und Schulungen verschiedenster Art, sowie 267 sonstige Tätigkeiten wurden durchgeführt.
Die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Gmünd-Stadt legten insgesamt 7.473 Kilometer zurück.
Im Jahre 2000 wurden bei insgesamt 449 Feuerwehrtätigkeiten mit 1.750 Mann 5.802 Gesamtarbeitssunden geleistet.

 

GMÜND-NEUSTADT:
JAHRESBERICHT 2000:
Mit einem Mannschaftsstand von 40 Aktiven und 4 Wehrmännern des Reservestandes wurden im Jahr 2000 98 Einsätze (28 Brand-, 63 technische Einsätze und 7 Sicherungsdienste) im eigenen und im überörtlichen Bereich bewältigt. Dies bedeutet neuerlich eine Steigerung der Einsätze im Vergleich zum Vorjahr um 10 %. Die Kameraden der FF Gmünd-Neustadt erbrachten im abgelaufenen Jahr 7.575 Arbeitsstunden unentgeltlich um die Einsätze (812 Einsatzstunden) zu leisten, die Geräte zu warten und Schulungen und Ausbildungen durch-zuführen. Mit den Feuerwehrfahrzeugen wurden 3.706 km unfallfrei zurückgelegt.
Die Mehrzahl der Einsätze wird ohne viel Aufsehen und ohne Erwähnung in den Medien geleistet. Im Jahr 2000 ereigneten sich aber zwei Schadensfälle, die für die eingesetzten Feuerwehren zu einem mehrstündigen Großeinsatz wurden. Beim Brand des Hallenbades am 05.02.2000 galt es nicht nur den bestehenden Brand zu löschen, es war auch enorm wichtig, die Ausbreitung des Feuers auf das unmittelbar daneben liegende Schulzentrum zu verhindern. Bei einer Explosion mit anschließendem Brand in einem örtlichen Industriebetrieb am 04.12.2000 galt es zunächst, einen noch vermissten Arbeiter aus der Gefahrenzone zu retten.
Der zunehmende Nachwuchsmangel stellt ein immer größer werdendes Problem dar, welches die Einsätze tagsüber immer mehr erschwert. Vielen Freiwilligen ist es nicht mehr möglich, ihren Arbeitsplatz zu verlassen. Eine Erleichterung des Nachwuchsproblemes wäre, wenn Interessierte den Feuerwehren beitreten. Wir ersuchen daher alle, die gerne ehrenamtlich Hilfe leisten und abwechslungsreiche Aufgaben bewältigen wollen, unseren Feuerwehren beizutreten.
Treffpunkt für Interessierte: Jeden Dienstag ab 19:00 Uhr in der Feuerwehrzentrale, Telefon: 52222 !
Im Jahr 2000 waren 2 Neuzugänge zu verzeichnen, die ersten Einsätze wurden auch schon erfolgreich bewältigt. Angekauft wurde 2000 ein Kommandofahrzeug, das in vielen Stunden von den Kameraden beider Stadtfeuerwehren in Eigenregie zu einer mobilen Einsatzleitstelle umgebaut wurde.
Abschließend bedankt sich die Feuerwehr Gmünd-Neustadt für Ihre Unterstützung und ersucht Sie, auch weiterhin für die Anliegen der Feuerwehr ein offenes Ohr zu haben.
Ohne die finanzielle Unterstützung der Bevölkerung, der örtlichen Betriebe und der Stadt-gemeinde Gmünd wäre die Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes und die Erhaltung der Schlagkraft unserer Feuerwehr schwer möglich.

 

GMÜND-NEUSTADT:

Drei Arbeiter hatten einen Schutzengel bei der gewaltigen Explosion. In einer Sirup - Trocken-anlage bei der Firma AGRANA – Stärke kam es am 04.12.2000, kurz vor 17:00 Uhr zu einer gewaltigen Explosion. Drei Arbeiter hielten sich zu diesem Zeitpunkt in dem mehr als drei Etagen hohen Bauwerk auf, als es plötzlich und bisher noch ungeklärter Ursache zu einer enormen Explosion kam. Einer der betroffenen Arbeiter, der den Schock noch in den Gliedern sitzen hatte, berichtete, dass er sich noch hinter seinen Schreibtisch retten konnte: „Als nach wenigen Sekunden alles vorbei war und ich bemerkte, dass einer der Kollegen nicht aufzufinden war, fiel mir das Herz in die Hose. Zum Glück konnte wir ihn danach, nur leicht verletzt, finden.“ Einer der drei Männer wurde durch den Druck der Explosion durch eine Fensterverglasung im dritten Stockwerk geschleudert und hatte das Glück, dass er auf ein Flachdach fiel.bEr wurde nur leicht verletzt und beide konnten nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen.

Die Wucht der herumfliegenden Fensterteile war so groß, dass sogar an der gegenüberliegenden Halle mehrere Löcher in die Fensterverglasung geschlagen wurden. Die etwa 10 Meter breite Durchfahrt zwischen den beiden Hallen ist mit Glassplitter übersäht und ein leitender Angestellte meinte total geschockt: „Zum Glück war der Vorfall nicht um 16:00 Uhr zum Werksschluss. Zu dieser Zeit verlassen die meisten Beschäftigen auf diesem Weg die Firma.“ Ein Feuerwehrmann meinte dazu: „ Das war Glück im Unglück, einerseits, dass das Ereignis nicht zu Betriebsschluss war, anderseits, daß keiner der drei Arbeiter schwer verletzt wurde.“ Die Erhebungen zwecks Klärung der Ursache und der genaueren Schadenshöhe wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Jedenfalls konnte in Erfahrung gebracht werden, das der Schaden etliche Millionen Schilling beträgt. Ob diese Anlage nochmals in Betrieb gehen kann, wird sich erst nach genauester technischer Prüfung ergeben.

 

Großbrand im Gmünder Hallenbad !
Am 05.02.2000 in der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es zu einem Großbrand
im Gmünder Hallenbad !
Der Brand brach im Buffett aus, es konnte ein Übergreifen der Flammen auf die
angrenzenden Schulen verhindert werden. Verletzt wurde niemand.

 

GMÜND-STADT:
1. Grundlehrgang in der neuen Feuerwehrzentrale am 14.10.2000 !

 

GMÜND-STADT !
29. Mai 2000:
Heustockbrand im landwirtschaftlichen Anwesen von Hrn. Anton Dienstl, Wielands 16!

 

GMÜND-NEUSTADT !
23. September 1995: Brand bei der Fa. AGRANA Gmünd II:

 

GMÜND-NEUSTADT:

7. Mai 1995: Segnung des Tanklöschfahrzeuges 3000 durch Pfarrer Pater Blumör !

 

GMÜND-NEUSTADT:

26. Jänner 1988: Brand bei der ehemaligen Fa. BOBBIN in Gmünd II (Brand einer Lagerhalle).
Der Einsatz dauerte vom 26. 1 bis zum 28. 1.! Durch den großen Wasserverbrauch war teilweise
der Stadteil Gmünd II ohne Leitungswasser!